Nach „Scream“ bekommt nun ein weiterer Teenie-Kultfilm der 90er Jahre einen Serienableger. NBC hat das Drehbuch zu einem Piloten für eine Serienadaption von „Eiskalte Engel“ bestellt, berichtet Deadline. Das Drama mit Sarah Michelle Gellar, die in dem Jahrzehnt auch als Vampirjägerin „Buffy“ bekannt wurde, Reese Witherspoon und Ryan Phillippe feierte 1999 einen großen Kinoerfolg. Darin handeln die reichen, egoistischen Stiefgeschwister Kathryn (Gellar) und Sebastian (Philippe) eine perfide Wette aus: Wenn Sebastian es schafft, der prüden Musterschülerin Annette (Witherspoon) die Unschuld zu nehmen, darf er mit seiner Stiefschwester schlafen. Schafft er es nicht, kassiert Kathryn seinen Jaguar.
Der Fernsehableger „Cruel Intentions“ wird Bash Casey, dem 16-jährigen gemeinsamen Sohn von Sebastian Valmont und Annette Hargrove folgen, der von Kansas nach San Francisco zieht. Durch die Aufzeichnungen seines Vaters erfährt er von seinem elitären familiären Hintergrund. Um weitere Antworten zu finden, schreibt er sich in der angesehenen Brighton Preparatory Academy ein und verliert sich in einer Welt aus Korruption, Drogen und Sex.
Kennern des Dramas von 1999 kommen sicherlich spontan einige Fragen in den Sinn: Wenn es einen gemeinsamen Sohn von Sebastian und Annette gibt, muss sie bereits in „Eiskalte Engel“ schwanger gewesen sein, denn er stirbt nach einem Unfall am Ende des Films. Und warum trägt Bash einen völlig anderen Nachnamen und lebt in Kansas? Die Teenies von „Eiskalte Engel“ trieben ihre Intrigen in New York City.
Die Fragen könnte Roger Kumble sicherlich beantworten, der nicht nur für das Drehbuch und die Regie von „Eiskalte Engel“ zuständig war, sondern diese Funktionen auch für die Serie übernehmen wird. Als Produzenten sind Lindsey Rosin und Jordan Ross zuständig. Das Duo steckt auch hinter „The Unauthorized Musical Parody Of Cruel Intentions“, einer Musicalshow, die sehr erfolgreich in Los Angeles über die Bühne lief. Sony Pictures TV produziert die Serie für den US-Sender NBC.