Nach dem Überraschungserfolg von James Wans „Conjuring – Die Heimsuchung“ im Jahr 2013 folgte 2014 das Horror-Spin-off „Annabelle“, das sich ebenfalls als äußerst profitabel erwies. Einem Budget von 6.5 Millionen US-Dollar stehen Einnahmen von mehr als 250 Millionen US-Dollar gegenüber (Zahlen via Box Office Mojo). Allerdings fielen die Kritiken vor allem im Vergleich zu „Conjuring“ eher verhalten aus. Doch wie The Tracking Board von nicht näher genannten Quellen erfahren haben will und mittlerweile das Branchenmagazin Variety bestätigen konnte, wagt New Line Cinema einen weiteren Versuch, Kinobesucher mit der teuflischen Puppe in Angst und Schrecken zu versetzen.
Die Arbeiten an „Annabelle 2“ sollen bereits laufen. Weiter heißt es, Gary Dauberman kehre als Drehbuchautor zurück, wohingegen James Wan wieder in die Rolle des Produzenten schlüpfe. Offen scheint hingegen die Frage, wer den Horrorfilm inszeniert. Angeblich bestehe die Möglichkeit, dass John R. Leonetti diese Aufgabe nicht erneut übernimmt, weshalb nach einem neuen Regisseur gesucht werde.
„Annabelle“ startete am 9. Oktober 2014 in den deutschen Kinos. Unser Fazit lautete damals: „Durch und durch formelhafter, aber nichtsdestotrotz über weite Strecken verflucht effektiver Dämonenhorror.“