Die Macher von „The Big Bang Theory“ verstecken in ihrer Serie immer wieder kleine Anspielungen oder Querverweise (sogenannte Easter Eggs), die dann früher oder später von besonders aufmerksamen Fans der Serie entdeckt werden. Erst vergangene Woche haben wir euch verraten, was hinter der Apartmentnummer von Amy (Mayim Bialik) steckt (die Antwort gibt’s hier). Und offenbar haben die Macher der Serie ein Faible für symbolträchtige Haustürnummern, denn in einem weiteren Easter Egg (per WhatCulture.com) spielt nun erneut eine Hausnummer eine bedeutende Rolle.
Der ehemalige Kinderstar Will Wheaton, der in der Serie „Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert“ und dem Kinofilm „Star Trek: Nemesis“ den Fähnrich Wesley Crusher verkörperte, spielt in „The Big Bang Theory“ bereits seit Staffel 3 eine wiederkehrende Gastrolle als er selbst. Aber erst in der sechsten Staffel, als er und sein zwischenzeitiger Erzfeind Sheldon (Jim Parsons) endlich ihre Fehde beilegen, erfahren wir, wir die Hausnummer von Wheton lautet: nämlich 1701.
Für die meisten Zuschauer wird diese Nummer keine weitere Bedeutung haben, aber der geneigte Trekkie bemerkt natürlich sofort: Hinter der Zahl 1701 verbirgt sich nichts anderes als die Registriernummer der USS Enterprise! Neben dem Präfix USS (für United Star Ship) teilen sich alle Enterprise-Schiffe im „Star Trek“-Universum die Registriernummer NCC-1701, die dann bei jedem einzelnen Schiff nur noch um einen Buchstaben ergänzt wird.
Wheaton war übrigens als Wesley Crusher sowohl auf der USS Enterprise NCC-1701-D (in „Raumschiff Enterprise in Das nächste Jahrhundert“) als auch auf der USS Enterprise NCC-1701-E (in „Star Trek: Nemesis“) mit an Bord. Wäre der ungewöhnlich rauflustige Sheldon in der Szene, in der Wheatons Hausnummer zu sehen ist, nicht so betrunken gewesen, wäre ihm der ganze „Star Trek“-Bezug sicherlich auch sofort aufgefallen. So aber hält der angeheiterte Sheldon nur für einen kurzen Moment inne und mustert beiläufig die Nummer neben der Haustür, wie der folgende Clip zeigt: