Seit Jahren kreisen Gespräche um einen möglichen vierten Teil des Kult-Horrors „Tanz der Teufel“ mit dem dämonenjagenden Ash (Bruce Campbell) und seiner Kettensägenhand. Die demnächst startende TV-Serie „Ash vs Evil Dead“ mag die Fans vertrösten, doch die Frage nach einer filmischen Fortführung der Reihe von Regisseur Sam Raimi, die 1981 mit „Tanz der Teufel“ begann und 1992 mit „Armee der Finsternis“ vorerst endete, ist noch nicht vom Tisch.
Neue Hoffnungen auf die tatsächliche Fortsetzung „Evil Dead 4/ Army of Darkness 2“ erweckte Sam Raimi während einer Fragerunde nach einer speziellen Vorführung der Serie „Ash vs Evil Dead“. Ein Zuschauer stellte eine Frage zu dem alternativen Ende von „Armee der Finsternis“, das nun veröffentlicht wurde.
Zur Erinnerung: In „Armee der Finsternis“ wird der tollpatschige Ash ins tiefe Mittelalter katapultiert. Dank eines Zaubertrankes landet er am Ende seiner Zeitreise jedoch wieder als Haushaltswarenverkäufer in einem Supermarkt des 20. Jahrhunderts. Das alternative Ende zeigt allerdings, das Sam Raimi durchaus düstere Pläne für seinen Helden parat hielt. Wieder einmal beweist Ash, dass er in den wichtigen Momenten nicht immer einen kühlen Kopf bewahrt und so nimmt er versehentlich eine zu hohe Dosis seiner magischen Tropfen ein. Die Konsequenz ist ein (zu) langer Dornröschenschlaf, der ihn ein Jahrhundert zu spät erwachen lässt – so findet sich Ash in einer postapokalyptischen Welt wieder. Den Universal Studios war das eigentliche Ende zu negativ und so kam das Kinoende, wie es die Zuschauer bisher kannten, zum Einsatz.
Die Frage des Zuschauers lautete, ob – ausgehend vom alternativen Ende, das technisch betrachtet das tatsächliche Ende von „Armee der Finsternis“ ist – das postapokalyptische Szenario als Ausgangspunkt eines Sequels dienen sollte. Sam Raimi hatte eine überraschende Antwort für den neugierigen Fan auf Lager. Nachdem der Regisseur zu dem alternativen Ende gezwungen worden war, kam ihm die Idee zu einem vierten Teil, in dem zwei Versionen von Ash in einem Paralleluniversum aufeinander treffen: der Ash in der postapokalyptischen Zukunft und der Ash am Ende des 20. Jahrhunderts (via bloody disgusting). Dennoch betonte er, dass die TV-Serie „Ash vs Evil Dead” inhaltlich den eigentlichen vierten Teil der „Tanz der Teufel“-Reihe bildet. In den USA strahlt der Sender Starz die zehn Episoden der ersten Staffel ab dem 31. Oktober 2015 aus. 30 Jahre nachdem Ash und seine Freunde die Dämonen in einer Waldhütte erweckten, treiben die teuflischen Gesellen noch immer ihr Unwesen.