Dave Eggers‘ Roman „The Circle“ ist eines der meistdiskutierten Bücher der vergangenen Jahre. Nun laufen bereits die Dreharbeiten zur Verfilmung der sich kritisch mit dem Einfluss von Sozialen Netzwerken und Imperien wie Facebook und Google auseinandersetzenden Geschichte. Kurz nach Drehbeginn wurde noch eine wichtige Rolle besetzt. „Boyhood“-Jungstar Ellar Coltrane spielt Mercer, den Ex-Freund von Hauptfigur Mae. Die wird von „Harry Potter“-Star Emma Watson dargestellt.
In „The Circle“ fängt die junge Mae Holland ihren Traumjob bei dem titelgebenden Konzern an. Dieser hat Facebook, Google und Co. überflüssig gemacht und kontrolliert unser soziales Leben im Netz. Geleitet wird Circle von drei sehr unterschiedlichen Männern, den drei Weisen, von denen nur der charismatische Eamon Bailey (Tom Hanks) sehr präsent in der Öffentlichkeit ist. Er steckt Mae mit seinen Ideen und Visionen von einer besseren Welt an … und sie übersieht so komplett die Schattenseiten des Fortschritts.
Zum Cast gehören unter anderem noch Ex-„Doctor Who“-Star Karen Gillan als Annie Allerton, Maes beste Freundin, die ihr den Job besorgt, sowie „Star Wars 7“-Star John Boyega als der mysteriöse Kalden, der immer wieder wie aus dem Nichts vor Mae auftaucht, von dem im Firmennetzwerk aber keine Spur zu finden ist. Der von dem neu verpflichtete Ellar Coltrane dargestellte Mercer ist ein Gegengewicht zu dem Leben im Circle. Er versucht sich dem Leben im Netz zu entziehen, will nicht dauernd online sein und alles nur noch dort erledigen und erleben…
Für Richard Linklaters „Boyhood“ stand Ellar Coltrane von 2002 bis 2014 vor der Kamera. Während dieser Zeit drehte er unter dem Namen Ellar Salmon noch einige kleinere Filme. Nach „Boyhood“ übernahm er noch kein neues Engagement … bis jetzt.
„The Circle“ von Regisseur James Ponsoldt („The Spectacular Now - Perfekt ist Jetzt“) soll im Laufe des Jahres 2016 in die Kinos kommen.