Bereits im Januar 2015 berichteten wir, dass die Kameras für „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ im Spätsommer desselben Jahres rollen sollen. Und wie Deadline berichtet, bleibt das Projekt diesem Zeitplan treu: Die Dreharbeiten zum „Harry Potter“-Spin-off haben unter der Regie von David Yates begonnen. Yates inszenierte bereits mehrere Filme im magischen Universum von Joanne K. Rowling, darunter die beiden „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“-Teile.
Zuletzt füllte sich die Besetzungsliste von „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ zusehends. Während schon seit längerem bekannt war, dass Oscar-Preisträger Eddie Redmayne („Die Entdeckung der Unendlichkeit“) und Katherine Waterston („Inherent Vice - Natürliche Mängel“) die Hauptrollen übernehmen, stießen kürzlich Colin Farrell, Jenn Murray sowie die zehnjährige Newcomerin Faith Wood-Blagrove offiziell hinzu.
Das Fantasy-Abenteuer handelt vom Forscher Newt Scamander, der Tiere und magische Wesen studiert und seine Erkenntnisse in einem Lehrbuch zusammenfasst. Die Geschichte spielt im New York der 1920er Jahre. Die Spin-off-Trilogie feiert mit "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" am 17. November 2016 ihren Auftakt.