Im Jahr 1900 ist New York City nicht nur eine rasant wachsende Metropole mit großer Zuwanderung, sondern auch ein Ort, an dem aufgrund der Menschenmassen und der mangelhaften Hygiene Seuchen und Krankheiten gedeihen. Zu dieser Zeit haben es sich der brillante Chirurg Dr. John Thackery (Clive Owen) und sein Team vom Knickerbocker-Krankenhaus zur Aufgabe gemacht, alles zu tun, um Leben zu retten. Doch trotz beachtlicher Fortschritte in der Medizin bergen viele der Operations- und Behandlungsmethoden nach wie vor große Gefahren. Und auch Thackery selbst stellt ein nicht zu unterschätzendes Risiko dar, ist der problemgeplagte Arzt doch kokainsüchtig.
Nach der Veröffentlichung seines Psyhothrillers „Side Effects“ im Jahr 2013 hat Oscarpreisträger Steven Soderbergh („Ocean‘s“-Reihe, „Traffic“) zum wiederholten Male seine (vorübergehende) Abkehr vom Kinogeschäft verkündet, an die er sich zumindest in seiner Funktion als Regisseur bislang auch gehalten hat. Doch hält ihn dies keineswegs davon ab, stattdessen in der Fernsehlandschaft fleißig mitzumischen. Nachdem er 2013 bereits das hochgelobte und vielfach ausgezeichnete Biopic „Liberace“ mit Michael Douglas und Matt Damon für HBO umgesetzt hatte, hat er für den HBO-Tochtersender Cinemax anschließend alle zehn Folgen der ersten Staffel von „The Knick“ inszeniert. Die Drehbücher zur düsteren Arztserie stammen derweil von Jack Amiel und Michael Begler, die als Autoren zuvor in erster Linie für seichte Comedy-Unterhaltung wie „Liebe auf Umwegen“ und „Shaggy Dog“ zuständig waren.
Während in den USA am 16. Oktober 2015 bereits die zweite „The Knick“-Staffel startet, zu der kürzlich auch ein erster Teaser veröffentlicht wurde, läuft die erste Season ab dem heutigen 18. August 2015 nun erstmals im hiesigen Free-TV. ZDFneo zeigt die Serie immer dienstags ab 22.30 Uhr in Doppelfolgen. Am 17. September 2015 erscheint die komplette erste Staffel dann hierzulande auch auf DVD und Blu-ray.