In „Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ ist Minas Tirith Mittelpunkt der großen Schlacht zwischen den Menschen (und ihren Verbündeten) und den Streitmächten Saurons sowie Schauplatz der großen Krönungsfeier von Aragorn (Viggo Mortensen), als dieser nach der Vernichtung des Rings den Thron der weißen Stadt besteigt. Für den Dreh von Peter Jacksons Filmreihe wurde in Neuseeland sowohl ein Set mit einigen Straßenzügen der Hauptstadt Gondors gebaut, als auch ein sechs Meter hohes Modell der gesamten Stadt im Maßstab 1:72. Dieses soll nun als Vorlage für den Erbau von Minas Tirith in Echtgröße dienen: Eine Gruppe ehrgeiziger Architekten hat eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um die dafür nötigen 1,85 Milliarden Pfund aufzutreiben (via The Telegraph).
„Uns alle verbindet die Liebe für Tolkiens Werk, sowie der Wunsch, die gewöhnliche Vorstellung von Gemeinde und Architektur herauszufordern“, erklärt Kampagnenleiter Jonathan Wilson auf der Seite, „Wir glauben, dass wir mit der Errichtung von Minas Tirith nicht nur die bemerkenswerteste Touristenattraktion auf dem Planeten kreieren können, sondern auch einen wunderbaren, einzigartigen Ort zum Leben und Arbeiten.“
Je nach Höhe der Spende winken für Unterstützer der Kampagne diverse Gegenleistungen – bei 3 Pfund etwa ein Folgen auf Twitter, bei 100.000 wird man zum Lord oder Lady der Stadt ernannt und hat Anspruch auf eine Pferdekutsche für die Familie, und bei stolzen 1.720.000 Pfund winkt ein luxuriöses Vier-Zimmer-Penthouse. Von letzteren Spendern sollten sich besser einige finden, denn ansonsten wird es wohl eher beim Wunschträumen bleiben. Die Kampagne soll nämlich nur über 60 Tage laufen und bislang konnten nach 11 Tagen erst knapp über 400 Pfund gesammelt werden.