Vor kurzem ist die Vampirserie „The Strain“ mit ihrer zweiten Staffel auf die heimischen US-Bildschirme zurückgekehrt. Noch während der laufenden Ausstrahlung der neuen Folgen hat der US-Sender FX nun bekanntgegeben, dass das Horrorformat eine dritte Staffel spendiert bekommt.
Wie The Hollywood Reporter berichtet, äußerte sich FX-Programmchef Eric Schrier in diesem Zusammenhang euphorisch zur Fortführung der Serie: „Guillermo [del Toro] und Carlton [Cuse] haben zwei packende Staffeln […] abgeliefert, […] mit denen sie der Original-Romantrilogie gerecht geworden sind und die Erwartungen der Fans erfüllt haben. Wir sind gespannt darauf zu sehen, wie sie diese kraftvolle Geschichte in einer dritten Staffel auf FX weiterführen werden.“
Bei der von Schrier angesprochenen Romantrilogie handelt es sich um die der Serie zu Grunde liegende Buchreihe von „Pans Labyrinth“- und „Pacific Rim“-Regisseur Guillermo del Toro und Chuck Hogan, deren drei Teile in Deutschland unter den Titeln „Die Saat“, „Das Blut“ und „Die Nacht“ erschienen sind. Die beiden Autoren fungieren auch als Berater und neben Showrunner Carlton Cuse („Lost“, „Bates Motel“) als Produzenten der TV-Adaption, in der Dr. Ephraim Goodweather (Corey Stoll) und seine Mitstreiter verzweifelt versuchen, eine um sich greifende Vampirseuche zu bekämpfen, um die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren. Del Toro hatte obendrein einst die Pilotfolge inszeniert.
Hierzulande strahlt ProSieben die erste „The Strain“-Staffel seit dem 29. Juli 2015 erstmals im deutschen Free-TV aus. Die einzelnen Folgen laufen immer mittwochs um etwa 22.00 Uhr. Die zweite Season wird ihre deutschsprachige Premiere ab dem 17. September 2015 auf dem Pay-TV-Sender Sky feiern.