Richard Linklater ist der Favorit für den Regie-Posten zu „Das Rosie-Projekt“, einer Romanze mit Jennifer Lawrence in der Rolle der Titelheldin. Brancheninsider Deadline berichtete, dass Sony Pictures großes Interesse an dem „Boyhood“-Regisseur bekundet.
Der Film ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Graeme Simsion. Der Wissenschaftler Don Tillman ist zwar ein Profi auf dem Gebiet der Genetik, er leidet allerdings unter dem Asperger-Syndrom und so fällt ihm der Umgang mit anderen Menschen nicht leicht. Um trotz seiner zwischenmenschlichen Schwierigkeiten die perfekte Ehefrau zu finden, entwickelt er ein ausgeklügeltes System, das ihm bei der Auswahl helfen soll. Doch dann tritt die chaotische und auf den ersten Blick völlig „ungeeignete“ Rosie (Jennifer Lawrence) in Dons Leben...
Graeme Simsions Roman wird von den Drehbuchautoren Scott Neustadter und Michael Weber („Das Schicksal ist ein mieser Verräter“) für die Leinwand umgeschrieben. Ob Richard Linklater den Job übernimmt, bleibt abzuwarten. Derzeit arbeitet der Regisseur an seinem Projekt „That's What I'm Talking About“ über eine Gruppe von College-Kids, die um die Aufnahme ins Baseball-Team kämpfen.