Die wegweisende Mysteryserie „Akte X“ wurde in neun Staffeln von 1993 bis 2002 produziert. Fast 14 Jahre nach dem vorläufigen Serienende, genauer gesagt am 24. Januar 2016, kehrt das Format für eine sechsteilige Eventserie auf die US-Bildschirme zurück, in der erneut die (Ex-)FBI-Agenten Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) in paranormalen Fällen ermitteln werden. Obwohl sich die Macher um Schöpfer Chris Carter zum konkreten Inhalt des Comebacks noch sehr bedeckt halten, steht bereits fest, dass die einzelnen Folgen neben einem durchgehenden Handlungsbogen auch eigenständige wöchentliche Geschichten zum Gegenstand haben werden.
Auch die ersten Bewegtbilder geben noch nicht mehr Aufschluss über die eigentliche Handlung. So unterscheidet sich der obige neue Teaser kaum von dem kürzlich veröffentlichten ersten. Immerhin bekommen wir diesmal aber neue Großaufnahmen von Mulder und Scully spendiert. Handfestere Informationen gibt es derweil jedoch in puncto Besetzung. Abseits der kürzlich verkündeten Neuzugänge Joel McHale, Rhys Darby, Lauren Ambrose und Robbie Amell wird es auch ein Wiedersehen mit einigen alten Bekannten abseits von Mulder und Scully geben.
Während bereits ein erneutes Auftreten von FBI-Vizedirektor Walter Skinner (Mitch Pileggi) und dem Krebskandidaten (William B. Davis) bekanntgegeben wurde, hat Schauspieler Dean Haglund über seinen Twitter-Account nun auch bestätigt, dass er selbst und seine Kollegen Tom Braidwood und Bruce Harwood als die einsamen Schützen (im Original: The Lone Gunmen) zurückkehren werden.
Das Schicksal des Trios aus Verschwörungstheoretikern, die Mulder und Scully in der Vergangenheit bereits mehrfach tatkräftig zur Seite standen, scheint also doch nicht so eindeutig zu sein, wie es gegen Ende der Serie den Anschein hatte. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob ihr Mitwirken der „Akte X“-Fortsetzung mehr Glück bringen wird als ihrem eigenen Spin-off, das im Jahr 2001 nach nur einer Staffel schon wieder abgesetzt wurde.