Im Herbst 2014 wurde bereits bestätigt, dass Jane Campion, Oscar-Preisträgerin und Jury-Präsidentin der 67. Internationalen Filmfestspiele von Cannes, an den Skripten zu einem Sequel der sechsteiligen Miniserie „Top of the Lake“ arbeiten wird. Nun bestätigte das australische Online-Magazin IF, dass die Dreharbeiten im Dezember 2015 in Sidney beginnen werden. Zudem steht fest, dass Elisabeth Moss wieder in die Rolle der jungen Ermittlerin Griffin schlüpfen wird.
In der ersten Staffel der düsteren Drama-Serie ermittelte Detective Robin Griffin vor der Kulisse der Neuseeländischen Seenlandschaft gegen einen Kinderpornografie-Ring, nun führt ein neuer Fall die junge Polizistin nach Hongkong. Ob sich Sidney in eine chinesische Hafenstadt verwandeln wird und nur als Drehort dient, oder die Handlung auch in Down Under angesiedelt ist, ist bisher unklar.
Auch in der zweiten Runde wird Gerard Lee Jane Campion beim Drehbuchschreiben unterstützen, ein zweiter Regisseur, der neben Campion Platz nehmen wird, ist jedoch noch nicht gefunden.Voraussichtlich soll die zweite Staffel „Top of the Lake“ noch im Jahre 2016 ausgestrahlt werden.