Die diesjährige Comic-Con in San Diego (9.-12. Juli 2015) ist zu Ende und die Filmwelt spürt noch die Nachwirkungen der beliebten Messe. Gerade erst wurde der dort eigentlich exklusiv präsentierte Trailer zu „Suicide Squad“ nach dessen Leak doch noch von Warner im Internet zugänglich gemacht. Nun gibt es auch erste Informationen darüber, was im Internet am meisten interessierte. Die Antwort ist Trailer. Das impliziert die Auswertung des Daten- und Analyse-Unternehmens ListenFirst Media (via Variety) über die Aktivität im Netz, die von „Batman V Superman: Dawn Of Justice“ angeführt wird.
Ausgewertet wurde im Hinblick auf die Aktivität bei verschiedenen Plattformen wie Twitter, Facebook, Google+, Instagram, Tumblr, Wikipedia und YouTube. So verzeichnet der Trailer zum Superhelden-Aufeinandertreffen zum Zeitpunkt der Auswertung am Montag nach der Messe etwa 18,6 Millionen auf YouTube und 17,7 Millionen Sichtungen auf Facebook. Diese Zahlen bringen ihn an die Spitze der Liste, gefolgt von „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ und „Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2“.
Das Netz-Interesse am Auftakt der kommenden Sternenkrieg-Trilogie rührte nicht von einem Trailer, sondern eines nicht weniger interessanten Making-of-Videos. Zum Finale der Panem-Reihe wurden bereits Ende der vergangenen Woche Poster und Teaser veröffentlicht. Dass „Suicide Squad“ und „Deadpool“ nicht in der Top Ten vorkommen, hängt in diesem Fall damit zusammen, dass die auf der Comic-Con gezeigten Trailer nicht simultan im Web veröffentlicht wurden. Abgefilmt gelangten sie schließlich doch ins Netz, woraufhin sich Warner für eine offizielle Veröffentlichung des eigentlich als exklusiv gedachten Materials für Messebesucher entschied. Somit dürfte der Buzz für das Himmelfahrtskommando dank des ersten Trailers nun einen steilen Anstieg erleben. Der „Deadpool“-Trailer wird übrigens in etwa drei Wochen offiziell präsentiert.
Bei TV-Titeln liegt „The Walking Dead“ mit dem ersten Trailer zur kommenden sechsten Staffel vorn, gefolgt von „Game Of Thrones“ (mit einem Audition-Reel) und den „Simpsons“. Weitere das Internet interessierende Titel findet ihr in dem Bericht des Branchenmagazins Variety.
Für Twitter allein sieht das Ganze etwas anders aus: So sind es teilweise andere Filme und Serien, über die am meisten während der Veranstaltung getwittert wurde. Wie das Unternehmen selbst mitteilte, liegen in Sachen Filme („Most Tweeted-about movies“) „Die Tribute von Panem 4“, „Batman V Superman“ und „Star Wars 7“ vorn, während es bei Serien „Once Upon a Time“, „Arrow“ und „Supernatural“ sind. Mehr Infos dazu findet ihr hier.