Der US-Sender NBC wird die Thriller-Serie „Hannibal“ nach der aktuell laufenden dritten Staffel nicht weiter ausstrahlen, aber das Ende des blutigen Kannibalenschlachtfests ist deswegen mitnichten besiegelt. Wir schreiben das Jahr 2015 – und da hat sich mit Streamingdiesten wie Amazon Instant Video oder Netflix eine Konkurrenz für das klassische Fernsehen etabliert. Nachdem die Absetzung von Hannibal bekannt geworden war, verkündete die Produktionsfirma Dino De Laurentiis Company darum auch schnell, „alle anderen Optionen“ für die Ausstrahlung neuer „Hannibal“-Episoden zu prüfen. Serienerfinder Bryan Fuller hat nun gegenüber Variety Details zum Stand der Verhandlungen genannt.
„Es gab Diskussionen an vielen Fronten mit Netflix und Amazon“, so Fuller. Netflix sei als neues Zuhause für Hannibal aber unwahrscheinlich – die Rechte an den ersten drei Staffeln liegen nämlich bei Amazon. Entschieden ist noch nichts, Amazon als Plattform für „Hannibal“ aber offenbar eine realistische Option. Wobei es darauf ankommen wird, die Geldgeber davon zu überzeugen, dass „Hannibal“ auch ohne die Unterstützung durch NBC eine Chance auf Erfolg hat. Fuller: „Ohne NBC ist das ein bisschen kompliziert.“
Während hinter den Kulissen an einer Möglichkeit gearbeitet wird, „Hannibal“ abseits von NBC fortzusetzen, haben Fans auf Twitter deutlich gemacht, dass sie dem von Mads Mikkelsen gespielten Kannibalen gerne weiterhin beim Essen zuschauen wollen (#SaveHannibal). Was sie von einer möglichen Fortsetzung erwarten können, hat Bryan Fuller ebenfalls verraten: „Das Konzept für die vierte Staffel setzt auch auf Veränderung gegenüber den ersten drei Staffeln. Wir wollen viel mehr Humor.“ Außerdem könnte ein auf der Serie basierender Film kommen. „Der geplante Plot der vierten Staffel ist aufregend, also würde ich sehr gerne sehen, dass ‚Hannibal‘ fortgeführt wird, ob nun als Serie oder gerne auch als Film.“ Der jüngste Kinoauftritt der von Thomas Harris erfundenen Figur war 2007 in „Hannibal Rising - Wie alles begann“.