*klopf, klopf, klopf* Penny!
*klopf, klopf, klopf* Penny!
*klopf, klopf, klopf* Penny!
Inzwischen ist die zunächst als Nerd-Futter abgetane Sitcom „The Big Bang Theory“ aus der Popkultur längst nicht mehr wegzudenken und selbst die meisten Nicht-Fans können mit den Namen Leonard Hofstadter (Johnny Galecki), Sheldon Cooper (Jim Parsons), Howard Wolowitz (Simon Helberg) und Raj Koothrappali (Kunal Nayyar) sofort etwas anfangen. Aber ein Rätsel bleibt trotzdem noch offen: Warum haben alle Hauptfiguren der Serie einen Nachnamen, nur Nachbarin Penny (Kaley Cuoco-Sweeting) nicht? Seit 2007 flimmerten bereits 186 Episoden über die Bildschirme – und in keiner einzigen davon wird ihr Familienname erwähnt! Da stellt sich natürlich die Frage: Werden wir den Namen jemals erfahren? Und wenn ja, wie wird er lauten?
In einem Interview mit Variety sagte Serien-Co-Schöpfer Bill Prady dazu bereits 2009: „Ja, Pennys Nachname wird auf jeden Fall im Laufe der Zeit noch enthüllt.“ Anschließend hörte man von offizieller Seite erst einmal nichts mehr, bis der Produzent Steve Molaro 2013 im Gespräch mit dem Web-Magazin Vulture verriet, dass Fans den Namen vermutlich nie mehr erfahren werden: „Welchen Namen könnten wir denn schon nehmen, der jetzt noch alle zufriedenstellen würde? Ich denke also nicht, dass wir ihn noch jemals enthüllen werden! Wir sind so weit gekommen, ohne ihn zu verraten, und es wäre wohl ganz gut, wenn wir ihn auch jetzt nicht mehr herausfinden.“
Diese Erklärung mag im ersten Moment ziemlich endgültig klingen, aber das hält die Fans im Netz keinesfalls davon ab, sich selbst Gedanken zu machen und eigene Theorien aufzustellen: Eine davon dreht sich zum Beispiel um Pennys Vater. In „Die Streichelmaschine“ (Staffel 2, Episode 15) erwähnt Penny diesen erstmals und verwendet dabei den Namen „Bob“. Als ihr Vater (Keith Carradine) dann in „Der falsche richtige Freund“ (Staffel 4, Episode 9) erstmals in Fleisch und Blut auftritt, hört er jedoch auf einmal auf den Namen „Wyatt“. Womöglich handelt es sich hier um ein simples Versehen der Drehbuchautoren. Aber „Wyatt“ ist auch ein geläufiger Nachname und es ist im englischsprachigen Raum absolut nicht unüblich, sich gegenseitig beim Nachnamen zu nennen. Laut einer Fantheorie könnte der Vater also „Bob Wyatt“ und seine Tochter demzufolge „Penny Wyatt“ heißen!
Laut einer anderen Theorie könnte Penny zumindest vorübergehend auch den Namen „Johnson“ getragen haben. In „Bier und Football“ (Staffel 7, Episode 9) kommt raus, dass sie einst völlig betrunken ihren Ex-Freund Zach Johnson (Brian Smith) in Las Vegas in dem Irrglauben geheiratet hat, es würde sich eh nur um eine getürkte Hochzeit handeln. Die Ehe wird zwar in derselben Episode wieder annulliert - doch in der Zwischenzeit könnte Penny jahrelang ohne es zu wissen Zachs Nachnamen getragen haben. Zwar hätte sie hierzu neben dem Ja-Wort auch noch eine Reihe von Dokumenten unterschreiben müssen – aber wenn sie schon volltrunken in Vegas geheiratet hat, kann ja auch niemand sicher sagen, was sie dort sonst noch alles angestellt hat.
Vielleicht müssen sich die Zuschauer aber auch einfach nur noch ein bisschen länger gedulden: In „Irgendwie verlobt“ (Staffel 7, Episode 23) nimmt Penny endlich den Heiratsantrag von Leonard an - und sollten die beiden tatsächlich demnächst vor den Traualtar treten, dann ist es durchaus wahrscheinlich, dass Penny Leonards Namen annimmt und somit fortan „Penny Hofstadter“ heißt. Ein genialer Twist wäre es natürlich, wenn Leonard ganz progressiv den Familiennamen seiner Braut annimmt – der dann in dieser Szene erstmals offenbart wird!
All diese Spekulationen könnten jedoch auch für die Katz sein, wenn man einem nicht weiter zu verifizierenden Trivia-Eintrag bei der IMDB Glauben schenken mag: Diesem zufolge hat nämlich Serienschöpfer Chuck Lorre in einem Interview verraten, dass Penny mit Nachnamen „Barrington“ heißt. Woher der Name stammt und warum er dann in der Serie selbst nie ausgesprochen wird, ist allerdings nicht bekannt.
Übrigens sollte man bei all den Gedanken über ihren Nachnamen nicht vergessen, dass wir selbst ihren Vornamen nicht zu 100 Prozent sicher wissen! Am wahrscheinlichsten ist hier jedoch „Penelope“: „Penny“ ist nämlich nicht nur eine geläufige Abkürzung für „Penelope“, sie benutzt auch „Penelope“ als Online-Usernamen, als sie in der Episode „Das Conan-Spiel“ (Staffel 2, Episode 3) kurzzeitig süchtig nach einem Computerspiel wird.