Laut Variety wird Juliette Binoche demnächst in „Pearl“ die Literaturnobelpreisträgerin Pearl S. Buck spielen. Regisseurin Roxanne Messina Captor wird die Arbeiten an dem Biopic 2016 in der chinesischen Provinz Zhejiang u. a. auch mit Lee-Hom Wang („Gefahr und Begierde“) und Jing Tian („The Man From Macau“) beginnen. Nach eigenen Angaben ist Captor seit ihrer Kindheit fasziniert von der Literatur-Pionierin, deren Roman „Die gute Erde“ sie schon im Alter von acht Jahren gelesen habe.
Pearl S. Buck verbrachte als Tochter presbyterianischer Missionare einen großen Teil ihres Lebens in China und fühlte sich immer vor allem mit der ländlichen Kultur des Landes verbunden. Die 1892 geborene Schriftstellerin kehrte dem Reich der Mitte erst 1934 den Rücken und ließ sich endgültig in den USA nieder. 1932 erhielt sie für ihren Roman „Die gute Erde“ den Pulitzer-Preis und bereits 1938 den Literaturnobelpreis für wertvolle Darstellungen des chinesischen Bauernlebens und „ihre biographischen Meisterwerke“,wie sich das Komitee ausdrückte.
Jüngst war Juliette Binoche an der Seite von Kristen Stewart im deutsch-französischen Drama „Die Wolken von Sils Maria“ (Heimkinostart: 31. August 2015) und im Februar 2015 auf der Berlinale in „Nobody Wants the Night“ zu sehen.