Am 29. Januar 2015 krachte „John Wick“ in die deutschen Kinos und sowohl Kritiker als auch Zuschauer reagierten positiv auf den düsteren Action-Thriller mit Keanu Reeves in der Rolle des auf Rache sinnenden Titelhelden. Nachdem die Regisseure David Leitch und Chad Stahelski bereits ihr Interesse bekundet hatten, eine Fortsetzung zu machen, gab es nun auch von Lionsgate grünes Licht für „John Wick 2“. Keanu Reeves‘ Rückkehr wurde ebenfalls bestätigt und somit steht auch den Plänen des Regie-Duos, die John-Wick-Geschichte zu einer Filmreihe mit mehreren Teilen auszubauen, prinzipiell nichts mehr im Wege. Über „John Wick 2“ hinaus ist zwar noch nichts Konkretes geplant, doch sowohl das Studio als auch die Akteure vor und hinter der Kamera scheinen von ihrem Produkt überzeugt zu sein, wie nun die kollektive Rückkehr beweist.
In dem Action-Thriller spielt Reeves den Ex-Profikiller John Wick, der nach dem Tod seiner Frau, für die er einst seinen gefährlichen Job an den Nagel hängte, in ein tiefes Loch fällt. Als ihn dann der Sohn seines ehemaligen Arbeitgebers Viggo Tarasov (Michael Nyqvist) provoziert und auch noch den Hund von Wicks verstorbener Frau töte, rastet dieser aus und läuft in einem großangelegten Rachefeldzug zu alter Hochform auf. Von FILMSTARTS gab es für diesen „durchgestylt-kernigen Rache-Reißer“ vier Sterne. Und auch an den Kinokassen schlug sich „John Wick“ wacker und spielte weltweit 78,7 Millionen US-Dollar ein.
Und noch mehr Crew-Mitglieder kehren für die Fortsetzung zurück: Das Drehbuch liefert erneut Derek Kolstad, der allerdings noch nichts zu Handlungsdetails verriet. Zum möglichen Kinostarttermin ist ebenfalls noch nichts bekannt, allerdings soll „John Wick 2“ bereits in wenigen Tagen auf dem Film-Markt des Festivals von Cannes 2015 internationalen Verleihern zum Kauf angeboten werden, also dürften die Mühlen diesmal wohl recht schnell mahlen.