Mein Konto
    Josh Hartnett bereut es, "Batman Begins" abgelehnt zu haben

    In einem Interview sprach Josh Hartnett über Entscheidungen in seiner Karriere, die er bedauert - nicht zuletzt die Rolle des dunklen Ritters in "Batman Begins" abgelehnt zu haben.

    Splendid Film GmbH

    In den frühen 2000er Jahren galt Josh Hartnett als einer der heißesten Schauspieler seiner Generation. Er stand für Filme wie "Pearl Harbor" und "Black Hawk Down" vor der Kamera und schien nur eine Rolle vom Durchbruch in die allererste Liga entfernt. Und diese eine Rolle, mit der er seinen Status noch auf eine ganz neue Ebene hätte heben können, wurde ihm sogar angeboten. Im Interview mit dem Playboy verriet der Schauspieler nun, wie sehr es bereut, dass er die Rolle von Bruce Wayne in "Batman Begins" abgelehnt hat.

    Dass ihm diese Entscheidung aus der Retrospektive nicht sehr klug erscheint, verwundert nicht: "Ich habe manches Mal zu den falschen Leuten Nein gesagt. Das tat ich, weil ich müde war und mehr Zeit für meine Freunde und meine Familie haben wollte. Aber in dieser Industrie ist das verpönt und die Leute hören nicht gerne ein Nein. Ich habe meine Lektion gelernt, als ich mit Christopher Nolan über 'Batman' gesprochen hatte. Damals entschied ich, dass das nichts für mich sei. Und dann wollte er mich nicht in 'Prestige' dabei haben. Nicht nur haben sie dafür ihren Batman engagiert, sondern auch noch meine damalige Freundin [Scarlett Johansson]."

    Hartnetts Absage resultierte aus der Befürchtung, dass er nicht nur auf Rollen in Blockbustern abonniert sein wollte und das, obwohl er Nolan als ziemlich coolen und sehr talentierten Typen kennengelernt hatte: "Ich fürchtete mich damals davor, in eine Schublade gesteckt zu werden. Dabei hätte ich es eher so angehen sollen: Arbeite härter, Mann. Christian Bale so viele unterschiedliche Dinge machen zu sehen war einfach toll. Er konnte das überwinden. Wieso ich nicht?"

    Immerhin hat Hartnett aber für sich auch eine Lektion daraus gezogen: "Ich weiß jetzt definitiv, dass ich etwas nicht einfach nur deswegen ablehnen würde, weil es eine Superhelden-Rolle ist."

    Josh Hartnett kann man ab dem 3. Mai 2015 in den USA in der zweiten Staffel der Horrorserie "Penny Dreadful" mit Eva Green und Timothy Dalton sehen. Bereits vor genau einem Jahr - während der Promo-Tour zu "Penny Dreadful" verriet Hartnett übrigens schon, dass er sowohl die Rollen von Superman, Batman als auch Spider-Man zu einem Zeitpunkt seiner Karriere abgelehnt habe. Damals wurde er aber noch nicht konkret und erläuterte noch nicht, in welchem Zusammenhang ihm der Part des Dunkeln Ritters angeboten wurde.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    • Josh Hartnett lehnte nicht nur Superman, sondern auch Batman und Spider-Man ab
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top