Der dreifache Oscargewinner Steven Spielberg hat zwar schon bei zahlreichen Filmen aus dem Hause Disney als Produzent fungiert, den Regiestuhl hat er für einen Film des Studios bis dato allerdings noch nie besetzt. Mit "The Big Friendly Giant", der Verfilmung von Roald Dahls Roman "Sophiechen und der Riese", wird sich das nun ändern. The Walt Disney Studios verkündete am gestrigen Montag (13. April), dass es das Familien-Abenteuer koproduzieren und mitfinanzieren werde.
"In über 40 Jahren des Filmemachens habe ich bei einigen Filmen für The Walt Disney Company als Produzent am Tisch gesessen, aber noch nie als Regisseur", so Spielberg, "Es ist eine besondere Freude zum Beginn der Produktion von ‚The BFG‘ im Regiestuhl zu sitzen und dabei meine langjährige Freunde und Kollegen – Kathy Kennedy, die das Projekt zu mir gebracht hat, Frank Marshall und Melissa Mathison – an meiner Seite zu wissen. Zusammen mit ihnen und Disney gibt es viele Gründe, warum ich von dem Gemeinschaftsprojekt so begeistert bin."
In "The Big Friendly Giant", dessen Dreharbeiten noch diesen Monat in Vancouver beginnen sollen, wird Mark Rylance den Titelheld geben und Newcomerin Ruby Barnhill den Part der Sophie übernehmen. Zur weiteren Besetzung zählen u. a. Bill Hader, Jemaine Clement, Michael David Adamthwaite, Daniel Bacon, Chris Gibbs und Adam Godley.
"Mit Steven als Regisseur wird ‚The BFG‘ zweifelsohne sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern – genauso wie es Roald Dahls Geschichten und viele von Stevens eigenen Filmen es bereits für Dekaden gemacht haben", äußerte sich auch Disney-Vorsitzender Alan Horn enthusiastisch. Das Ergebnis der vielversprechenden Zusammenarbeit können wir dann ab 28. Juli 2016 auf der großen Leinwand begutachten, wenn der Film in den deutschen Kinos anläuft.