Es ist einer der lustigeren Running Gags aus dem Komödien-Hit „Der Kaufhaus Cop“ (spielte 2009 mehr als das Siebenfache seines Budgets ein) – und auch in der bereits vergangene Woche in den deutschen Kinos gestarteten Fortsetzung „Der Kaufhaus Cop 2“ spielt er wieder eine (ge-)wichtige Rolle: Kevin James verfolgt die bösen Buben als Kaufhaus-Cop Paul Blart am liebsten auf seinem Segway!
Blart ohne Segway geht genauso wenig wie Blart ohne Schnurrbart – und so haben sich die Marketing-Leute von Sony für die US-Premiere zwei Weltrekordversuche einfallen lassen, die perfekt zum Protagonisten des Films passen:
1. die meisten Menschen, die gleichzeitig auf Segways trainieren
2. die meisten Menschen, die gleichzeitig eine 360°-Grad-Drehung auf ihren Segways absolvieren
Der Großteil der von Kevin James persönlich angeführten Segway-Fahrer waren dabei reale Sicherheitsleute aus dem Großraum New York, von denen die meisten außerdem einen falschen Paul-Blart-Schnurrbart trugen.
Anschließend nahm Regisseur Andy Fickman die offizielle Auszeichnung für die aufgestellten Rekorde von einem Repräsentanten des Guinness World Records Office entgegen. Und auch das New Yorker Bürgermeisteramt ließ sich nicht lumpen und erklärte den 11. April offiziell zum Professional Security Guard Day.
Wir haben uns übrigens selbst auch mal auf einem Segway ausprobiert, als wir Kevin James vor zwei Wochen in Miami zum Interview getroffen haben: