Nach dem Trojanischen Krieg macht sich König Odysseus von Ithaka zusammen mit seinen Gefährten auf die lange Reise in die Heimat. Ihr Abenteuer wird dabei zu einer scheinbar nie enden wollenden Irrfahrt mit mäßigen Aussichten auf erfolgreiche Heimkehr. Der berühmte Epos von Homer zählt zu den bedeutendsten Dichtungen der Literatur. Kein Wunder also, dass der Stoff schon mehrfach für Leinwand und Bildschirm aufbereitet wurde. Nun reiht sich Lionsgate in die Riege ein und produziert laut Deadline ihre ganz eigene Kino-Irrfahrt mit "The Odyssey". Das Regieruder geht dabei an Francis Lawrence, der bereits drei Teile der "Dir Tribute von Panem"-Reihe für die Produktionsfirma inszenierte.
Als Drehbuchautor und Produzentin sind seine "Panem"-Kollegen Peter Craig bzw. Nina Jacobson an Bord. Das Projekt soll bereits bald ins Rollen gebracht werden, damit die Produktion schon Anfang 2016 beginnen kann – also nach dem Lawrence mit der Promotion für "Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay Teil 2" durch ist. Das Branchenmagazin spezifiziert bei ihren Ausführungen nicht, ob ein einzelner Film oder ein Franchise angedacht ist, wobei Letzteres nicht verwundern würde, schließlich handelt es sich bei der Vorlage um ein Epos.
Lawrence ist derzeit noch mit der Fertigstellung des finalen Teils der "Hunger Games"-Reihe beschäftigt. Dieser startet am 19. November 2015 in den hiesigen Kinos.