Mit "Höhere Gewalt" (im Original "Force Majeure") hat Regisseur Ruben Östlund zahlreiche Preise eingeheimst, unter anderem wurde das schwedische Drama in der Sektion "Un Certain Regard" beim Cannes Filmfestival 2014 ausgezeichnet und als bester fremdsprachiger Film bei den Golden Globes 2015 nominiert. Kein Wunder, dass ein Remake nicht lange auf sich warten lässt - für das soll laut The Hollywood Reporter Julia Louis-Dreyfus in Verhandlungen stehen.
Im schwedischen Original begibt sich eine vierköpfige Familie zum Skiurlaub in die französischen Alpen. Doch die Katastrophe droht, als eine Schneelawine auf das Restaurant zurast, in dem die Familienmitglieder gerade essen. Dass der Familienvater in diesem Moment rücksichtslos die Flucht ergreifen will, erschüttert das Familiengefüge bis in den Kern. Obwohl die Lawine glimpflich ausgeht, kochen später die Gefühle hoch und werfen zahlreiche Fragen auf...
Julia Louis-Dreyfus könnte nicht nur eine Rolle spielen – vermutlich die der Mutter –, sondern auch als Produzentin des Remakes mit an Bord sein. Gegenwärtig ist die Schauspielerin als Vizepräsidentin in der Comedy-Serie "Veep" zu sehen, außerdem hat sie acht Jahre lang Elaine Benes in "Seinfeld" gemimt.
Wer das Remake zu "Höhere Gewalt" schreiben und inszenieren wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar.