Wie der Hollywood Reporter berichtet, hat Fox die "Iron Man"-Autoren Art Marcum und Matt Holloway beauftragt, das Drehbuch für ein "Alien Nation"-Remake zu entwickeln.
Im Original von "Terminator"-Produzentin Gale Ann Hurd und Regisseur Graham Baker ("Beowulf") müssen Außerirdische sich auf der Erde integrieren, nachdem sie hier gestrandet sind. Ein Außerirdischer, der bei der Polizei anfängt, steckt bald mitten mit seinem menschlichen Partner in einem Mordfall, der die fragilen, von Vorurteilen geprägten Beziehungen zwischen Menschen und Aliens nachhaltig erschüttern könnte.
Wie weit die Handlung der Neuauflage der des Originals mit James Caan und Mandy Patinkin als ungleiches Mensch-Alien-Cop-Duo folgt, ist noch nicht bekannt. Laut des Hollywood Reporter soll der erste Film aber vor allem zeigen, wie und warum die Aliens auf die Erde kamen. Die Formulierung "erster Film" macht dabei schon deutlich, dass man bei Fox mehr im Sinn hat. Wird das Remake erfolgreich, könnte daraus ein Franchise entstehen. Erklärtes Vorbild ist hier "Planet der Affen". Beim Original klappte dies aber nicht so richtig. Dem Kinofilm folgten eine kurzlebige TV-Serie sowie einige TV-Movies, für das Remake hat Fox sicher mehr im Sin..