Der 1971 erschienene Roman "Mrs. Frisby and The Rates Of Nimh" heißt bei uns "Frau Frisby und die Ratten von Nimh", wurde von Robert C. O’Brien geschrieben und enthält Illustrationen von Zena Bernstein. Bereits 1982 wurde das Kinderbuch von Don Bluth als Zeichentrickfilm umgesetzt, der in Deutschland als "Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh" veröffentlicht wurde. Die Geschichte über die Feldmauswitwe Mrs. Frisby (oder Mrs. Brisby), die ihren kranken Sohn pflegen und gleichzeitig ihre Familie vor dem tödlichen Pflug des Bauern schützen muss, erlangte schon damals respektable Bekanntheit. Nun steht einem Remake nach Jahren der Verhandlungen nichts mehr im Wege.
Zwar wollten anfänglich Paramount Pictures das Projekt angehen, doch nun ist via Deadline zu uns durchgedrungen, dass die neue Adaption bei MGM realisiert wird. Weiter heißt es, dass es sich diesmal um eine Mischung aus Real- und Animationsfilm handeln soll, mit Michael Berg ("Ice Age"-Filme) als Drehbuchautor.
Die Produzenten Daniel Bobker und Ehren Kruger verfilmen das Buch in der Hoffnung, ein erfolgreiches Franchise daraus zu machen, schließlich steht mit den zwei "Frisby"-Nachfolgeromanen schon potenzieller Nachschub an.