Letzte Warnung: Weiterlesen auf eigene Gefahr! SPOILER!!!
Wie groß ist die Rolle von Mark Hamill als Luke Skywalker in "Star Wars: Das Erwachen der Macht"? Verschwindend gering, wenn man den Insidern von makingstarwars.net glauben darf. Diese behaupten, zwei offizielle Dokumente von der Produktion gelesen zu haben, die beide bestätigen, dass Hamill ausschließlich in der finalen Szene auftritt. Die Insider wollen zudem das komplette Ende erfahren haben.
Danach liefern sich Rey (Daisy Ridley) und Finn (John Boyega) gen Ende ein großes Duell mit dem Bösewicht Kylo Ren, bei dem Finn verletzt wird, das Duo aber anschließend als gefeierte Helden zurückkehrt. Die eigentliche Protagonistin Rey verabschiedet sich dann von ihren bisherigen Gefährten und fliegt mit Chewbacca und dem kleinen Roboter BB-8 (der "Fußballroboter" aus dem Teaser) im Millennium-Falken davon. Anschließend wirke es so, als wäre der Film vorbei, es folgt aber noch eine Szene. Rey erklimmt eine steinerne Treppe und übergibt das mächtige Lichtschwert, hinter dem während des Films alle herjagen, an einen anderen: an Luke Skywalker. Dies sei der einzige Auftritt von Mark Hamill.
Dass Hamill trotzdem fast die gesamten Dreharbeiten über am Set war, diente angeblich nur dazu, die Kürze dieses Mini-Cameos zu verheimlichen. Dafür spricht übrigens auch, dass Hamill die Dreharbeiten immer wieder kurzfristig für Auftritte in den USA unterbrechen konnte. Bei einem Schauspieler mit vollem Drehplan wären solche Unterbrechungen nicht möglich gewesen. Luke Skywalker bekomme erst in "Star Wars 8" eine größere Rolle. Dann könnte ein anderer legendärer Held der Reihe nicht mehr dabei sein. Im Inhalt von makingstarwars.net steht noch, dass Rey und Finn vor dem Duell gegen Kylo Ren ihren Mentor verlieren. Wer dies ist, wird nicht gesagt. Aber da Rey am Ende mit Chewbacca und dem Millennium-Falken abzieht, haben wir einen schrecklichen Verdacht…
Carrie Fisher soll dagegen übrigens eine recht große Rolle haben. Es gebe dabei keinen Hinweis, dass sie den Pfad der Jedi eingeschlagen habe. Sie bekleide weiterhin eine wichtige Führungsrolle bei der Rebellen-Allianz und fetzt sich auch immer wieder mit Han Solo (Harrison Ford). Sie verfügt über eine besondere Waffe, die innerhalb der Produktion nur der "Sledgehammer", also der Vorschlaghammer, genannt wird und mit dem man angeblich Raumschiffe vom Himmel holen kann.
Ob sich diese Gerüchte bewahrheiten, erfahren wir ab dem 17. Dezember 2015. Dann kommt "Star Wars: Das Erwachen der Macht" in die deutschen Kinos.