Fortitude ist ein kleines, verschlafenes Nest in der Arktis, in der noch kein einziges Gewaltverbrechen stattgefunden hat. Umso verstörter sind die wenigen Einwohner des abgelegenen Städtchens, als es eines Tages zu einem ebenso brutalen wie mysteriösen Mord kommt. Der örtliche Sheriff Dan Anderssen (Richard Dormer) nimmt die Ermittlungen auf und bekommt dabei tatkräftige Unterstützung vom britischen Polizisten Eugene Morton (Stanley Tucci). Doch in der eingeschworenen Gemeinde ist im Grunde jeder verdächtig, von der Bürgermeisterin Hildur Odegard (Sofie Gråbøl) über den Forscher Charlie Stoddart (Christopher Eccleston) und den todkranken Tierfotografen Henry Tyson (Michael Gambon) bis hin zu den beiden Ermittlern selbst.
Schon mit der britischen Miniserie "Low Winter Sun" konnte "Fortitude"-Schöpfer Simon Donald einst für Aufsehen im Krimi-Thriller-Genre sorgen. Mit seinem neuesten Projekt scheint er dieser Linie nun treu bleiben zu wollen. Ihm zur Seite steht dabei die namhafte Besetzung um "Die Tribute von Panem"-Fernsehmoderator Stanley Tucci, "Thor 2: The Dark Kingdom"-Bösewicht Christopher Eccleston, Michael "Dumbledore" Gambon und "Kommissarin Lund"-Hauptdarstellerin Sofie Gråbøl.
"Fortitude" wurde exklusiv für Sky produziert und ist auf dem deutschsprachigen Ableger des Pay-TV-Senders nun auch erstmals in synchronisierter Fassung zu sehen. So laufen die zwölf Folgen der Serie ab dem heutigen 3. März 2015 immer dienstags um 21.00 Uhr auf Sky Atlantic HD, wo sie wahlweise auch im Originalton angeschaut werden können. Parallel dazu werden die jeweiligen Folgen auch über die Dienste Sky Online, Sky Go und Sky Anytime zum flexiblen Abruf zur Verfügung gestellt. Ob "Fortitude" auch den Sprung ins hiesige Free-TV schaffen wird, steht bislang noch nicht fest.