Mein Konto
    Tausche Lehm gegen Holz: Der Brettspiele-Klassiker "Die Siedler von Catan" wird verfilmt

    Ein weiteres Spiel wird seine filmischen Weihen erhalten – ob in Form einer Serie oder als Kinofilm, ist allerdings noch nicht bekannt. Die Rede ist von "Die Siedler von Catan", einem Strategiespiel, bei dem man Städte und Handelsstraßen baut.

    Kosmos-Verlag

    Wer "Die Siedler von Catan" kennt, weiß: Es bedarf ein Holz und ein Lehm, um eine Straße zu bauen. Wie sich dieser Spielzug in der filmischen Umsetzung darstellen wird, ist noch nicht bekannt, Fakt ist jedoch, dass sich Produzentin Gail Katz ("Air Force One") die Rechte an einer Adaption entweder fürs Fernsehen oder fürs Kino gesichert hat. Katz nennt sich selbst einen großen Fan des Brettspiels, das seit seiner Veröffentlichung 1995 bereits mehrfach neu aufgelegt, erweitert und auch online verfügbar gemacht wurde: "Ich warte schon seit Jahren auf eine Adaption des Spiels – seitdem mir meine Catan-besessenen Kinder das Spiel nähergebracht haben. Die Insel von Catan ist eine aufregende und zeitlose Welt voller klassischer Themen und moralischer Herausforderungen."

    Die Essenz des Spiels, die seine Fans so lieben, zu einer Handlung zu formen, nennt Katz eine "riesengroße Gelegenheit". Für alle, die das Spiel nicht kennen: Jeder Spieler muss durch den Einsatz von Ressourcen, die mittels Glück beim Würfeln und Tauschaktionen mit den Mitspielern erworben werden können, Straßen, Siedlungen und Städte bauen und sich somit Siegpunkte sichern. Außerdem kommen Aktionskarten zum Einsatz und durch den Bau von Häfen kann der Spieler seine vorhandenen Ressourcen effektiver nutzen. Verkauft wird das Spiel von Klaus Teuber inzwischen in rund 50 Ländern.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top