Regisseur Ben Wheatley ("Kill List") hat mit "High Rise" den gleichnamigen Roman von dem mittlerweile verstorbenen britischen Autor J.G. Ballard für das Kino adaptiert und dazu einen Ensemble-Cast versammelt. Tom Hiddleston spielt die Hauptrolle und gerät dem ersten Szenenbild nach zu urteilen in eine alptraumhafte Welt:
Als Dr. Robert Laing zieht er im Jahre 1975 in ein riesiges Appartementhaus, das den Namen High Rise trägt. Das Gebäude ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt, wobei die höheren Etagen der Oberklasse vorbehalten sind, während in den unteren Stockwerken die Unterschicht wohnt. Der Arzt macht bald die Bekanntschaft des charismatischen provokativen Richard Wilder (Luke Evans), der ihn mit den Bewohnern von unten bekannt macht. Bald spitzen sich die verborgenen Konflikte im Haus zu und schlagen während eines Stromausfalls sogar in offene Gewalt um.
Außer dem auf dem Bild zu sehenden Hiddleston verirren sich auch Sienna Miller, Jeremy Irons und Stacy Martin nach "High Rise". Der deutsche Kinostart ist für den 17. September 2015 vorgesehen.