Wie Daily Mail berichtet, werden in Ben Wheatleys Sci-Fi-Thriller "High Rise" neben "The Avengers"-Star Tom Hiddleston nun auch Luke Evans ("Der Hobbit: Smaugs Einöde", "Fast & Furious 6"), Jeremy Irons ("Der große Crash – Margin Call"), Sienna Miller ("G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra") sowie James Purefoy ("Resident Evil") zu sehen sein.
Der Film ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von J.G. Ballard (1975) und dreht sich um die privilegierte Hausgemeinschaft eines luxuriösen Hochhauses, die, völlig abgeschottet vom Rest der Gesellschaft, in ihrer eigenen, dekadenten Welt lebt. Doch als sich innerhalb der scheinbar unbeschwerten Vergnügungswelt erste Rivalitäten zwischen einzelnen Bewohnergruppen anbahnen, beginnt bald ein zerstörerischer Klassenkampf, der immer mehr aus der Kontrolle gerät und die ganze niedere Triebhaftigkeit der Menschen zum Vorschein kommen lässt.
Die Hauptrolle in dieser dystopischen Parallelgesellschaft besetzt Tom Hiddleston (jüngst als melancholischer Vampir in Jim Jarmuschs "Only Lovers Left Alive" im Kino vertreten), der als junger Arzt in das Hochhaus einzieht und sich dort in Charlotte (Sienna Miller), der Vertrauten des Hochhaus-Architekten Anthony Royal (Jeremy Irons), verliebt. Welche Rollen Luke Evans und James Purefoy in dem Sci-Fi-Thriller zukommen werden, ist bislang noch nicht bekannt. Da die Dreharbeiten in Nordirland aber unmittelbar bevorstehen, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis nähere Informationen zu uns durchsickern.
Einen kleinen Einblick ins düstere Filmuniversum Ben Wheatleys bekommt ihr im Trailer zu seinem jüngsten Spielfilm, dem historischen Drama "A Field in England":