Verfilmungen von Klassenkampf-Literatur sind gerade offenbar schwer in Mode: Der Südkoreaner Bong Joon Ho ("Mother") nahm sich mit "Snowpiercer" der Verfilmung eines französischen Comics an, in dem verschiedene Gesellschaftsschichten in einem Zug, der durch eine postapokalyptische Eiswüste rast, aufeinanderprallen. Nun wird auch dem Roman "High-Rise" von James Graham Ballard eine Verfilmung durch Ben Wheatley ("22 Ways To Die") zuteil. Auch darin geht es um Klassenkampf auf engem Raum, nämlich einem Wolkenkratzer. Der Regisseur vermeldete über seinen Twitter-Account nun den ersten Darsteller für den Thriller mit Sci-Fi-Anleihen. Dabei handelt es sich um niemand Geringeren als Tom Hiddleston, der u.a. als Bösewicht Loki in zwei "Thor"-Verfilmungen sowie "Marvel's The Avengers" glänzte. Weiterhin verriet Wheatley, dass die Dreharbeiten zu "High-Rise" bereits im Juni 2014 beginnen sollen.
Im gleichnamigen Roman von James Graham Ballard von 1975 geht es um einen luxuriösen Wohnturm im Herzen Londons, dessen Bewohner sich längst vom Leben außerhalb ihres selbstgeschaffenen goldenen Käfigs verabschiedet haben. Aber dieses scheinbar sorglose Leben wird immer wieder von Querelen unter den Mietern durchzogen, die sich zu gewalttätigen Kämpfen auswachsen. Die Aufzüge in dem Wolkenkratzer werden zu Kriegsschauplätzen. Tom Hiddleston wird einen jungen Arzt spielen, der sich inmitten dieser blutigen Tumulte wiederfindet. Auf dem folgenden Teaser-Poster könnt ihr bereits einen Blick auf besagten Turm werfen:
Weitere Darsteller sind gegenwärtig noch nicht bekannt. Tom Hiddleston ist derzeit als schwermütiger Vampir Adam in Jim Jarmuschs "Only Lovers Left Alive" in unseren Kinos zu sehen, bevor er ab dem 1. Mai 2014 mit "Die Muppets 2: Muppets Most Wanted" erneut unseren Kinoleinwänden einen Besuch abstatten wird. Ben Wheatley hingegen ist im Moment mit den Dreharbeiten neuer "Doctor Who?"-Folgen beschäftigt.
Wer Tom Hiddleston lieber beim Rumblödeln statt in einer ernsten Rolle sehen will, der kann sich jetzt hier noch das witzige Gag-Reel zu "Thor 2 - The Dark Kingdom" ansehen: