Bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Cannes, die im Mai 2015 zum 68. Mal stattfinden, werden mit Ethan und Joel Coen zum ersten Mal gleich zwei Vorsitzende die über die Goldene Palme und die weiteren Preise entscheidende Jury anführen. In der offiziellen Pressemitteilung zeigten sich die beiden amerikanischen Filmemacher begeistert über ihre Wahl zu den Präsidenten des weltweit bekannten Festivals: "Wir freuen uns darauf, dieses Jahr nach Cannes zurückzukehren. Wir heißen wie immer die Gelegenheit willkommen, von dort Filme aus aller Welt zu sehen. Cannes war schon von Anfang an ein wichtiger Bestandteil unserer Karriere." ließen sie verlauten.
Die Coen-Brüder gewannen selbst die Goldene Palme 1991 für "Barton Fink", als sie zudem als Beste Regisseure ausgezeichnet wurden. Die Auszeichnung als Beste Regisseure erhielten sie zudem auch 1996 für "Fargo - Blutiger Schnee" und 2001 für "The Man Who Wasn't There". Mit "Inside Llewyn Davis" gewannen sie 2013 in Cannes den Großen Preis der Jury.
Momentan befinden sie sich in der Produktion ihres neuen Films "Hail, Caesar!", mit unter anderem George Clooney, Christophe Lambert, Scarlett Johansson, Tilda Swinton, Josh Brolin und Channing Tatum in den Hauptrollen.
Die 68. Filmfestspiele von Cannes werden 2015 vom 13. bis zum 24. Mai stattfinden.