Anita Ekberg war eines der größten Sexsymbole der 50er und 60er Jahre. Großflächige Werbeanzeigen mit ihr sollen für den einen oder anderen Verkehrsunfall verantwortlich gewesen sein, weil Autofahrer zu sehr von der Schönheit abgelenkt wurden. Ihre Stellung als Super-Sexsymbol sorgte sogar dafür, dass das Filmplakat zu einem ernsten Drama wie "Zurück aus der Ewigkeit" ("Return From Eternity") aus einer übergroßen Aufnahme mit dem Ausspruch "Ooh that Ekberg!" bestand.
Die 1931 geborene Schwedin wollte aber nie nur das Sexsymbol sein, suchte sich deswegen immer wieder anspruchsvolle Rollen. Ihre bekannteste spielte sie für ihren Lieblingsregisseur Federico Fellini in "La Dolce Vita - Das süße Leben", daneben gehören unter anderem die Tolstoi-Verfilmung "Krieg und Frieden", "Boccaccio 70" und "Alles um Anita" zu ihren berühmtesten Filmen.
Anfang der Achtziger Jahre zog sich Ekberg aus dem Filmgeschäft weitestgehend zurück und übernahm nur noch hin und wieder kleinere Rollen. Ekberg wurde 83 Jahre alt.