Als "Elliot - Das Schmunzelmonster" 1978 in die deutschen Kinos kam, begeisterte die Mischung aus Animations- und Realfilm viele kleine und große Kinozuschauer … und das auch noch Jahre danach. Nun legt Disney die Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem gutmütigen, nur für ihn sichtbaren Drachenfreund neu auf. Nachdem man dafür schon Stars wie Robert Redford ("All Ist Lost") und Bryce Dallas Howard ("Jurassic World") gewonnen hat, stoßen mit Wes Bentley ("Interstellar") und Michael C. Hall ("Dexter") laut Variety zwei weitere namhafte Schauspieler zum Cast. Welche Rollen die Neuzugänge übernehmen, ist noch nicht bekannt, aber nach jüngsten Berichten wurde zuletzt nach Bösewicht-Darstellern gesucht … und in einer solchen Rolle können wir uns Ex-TV-Serien-Serienkiller Hall besonders gut vorstellen…
David Lowery, der mit dem Independent-Film "Saints - Sie kannten kein Gesetz" für Aufsehen sorgte, inszeniert die moderne, inhaltlich nur lose auf dem Original basierende Neu-Adaption. Jungschauspieler Oakes Fegley ("Sieben verdammt lange Tage") spielt den Waisenjungen Pete, der im Wald einen tollpatschigen Drachen kennenlernt, den nur er sehen kann. Doch der Wald ist in Gefahr, denn skrupellose Geschäftsmänner wollen ihn abholzen.
Die Dreharbeiten zum "Elliot - Das Schmunzelmonster"-Remake sollen in Kürze in Neuseeland beginnen. Ein möglicher Kinostarttermin wurde noch nicht genannt.