Nach dem hervorragenden Science-Fiction-Prequel "Planet der Affen: Prevolution" (2011) kommt das nächste Kino-Abenteuer von Regisseur Rupert Wyatt auf die Leinwände: In "The Gambler" führt der Literaturprofessor Jim Bennett (Mark Wahlberg) ein Doppelleben. Tagsüber unterrichtet er, nachts frönt er seiner Spielsucht, die ihm immer mehr Schulden einbringt. Doch der Strudel aus wachsenden Ausständen schrumpft nicht mal, als ihn sein Verlangen nach illegalem Glücksspiel in Gefahr bringt.
Mit dem von Alvin Ing gespielten Veranstalter Mister Lee und dem von Michael Kenneth Williams verkörpertem Verbrecher Neville gerät Jim aneinander, ebenso mit John Goodmans Kredithai Frank. Außerdem gehören unter anderem noch Brie Larson als clevere Studentin Amy und "American Horror Story"-Star und Oscar-Preisträgerin Jessica Lange als Jims reiche Mutter Roberta zum namhaften Cast.
Ab dem 15. Januar 2015 ist das düstere von uns mit vier Sternen bewertete Zocker-Porträt in den hiesigen Kinos zu sehen (zur FILMSTARTS-Kritik von "The Gambler").