Mein Konto
    "Bond 24": Hoyte van Hoytema ("Interstellar") kümmert sich statt Roger Deakins für Sam Mendes um die Kamera

    Nachdem Anfang des Jahres 2014 überraschend bekannt wurde, dass Roger Deakins nicht die Kameraarbeit bei "Bond 24" übernehmen kann, ist nun ein Nachfolger gefunden: Hoyte van Hoytema unterstützt Regisseur Sam Mendes.

    Sony

    Hoyte van Hoytema ist der Director Of Photgraphy bei "Bond 24". Er tritt damit die Nachfolge von Roger Deakins an, der für seine Kameraarbeit bei "James Bond 007 – Skyfall" eine Oscarnominierung bekam. Hoyte van Hoytema ist ein wahrer europäischer Globetrotter, der aktuell auch in Hollywood richtig durchstartet. Der in der Schweiz geborene Niederländer verließ seine holländische Heimat, weil er dort nicht an der Filmhochschule zugelassen wurde, und ging stattdessen nach Polen. Dort studierte er Kamera, zog dann nach wenigen Jahren aber zum Arbeiten nach Norwegen und Schweden weiter, wo ihm mit der Mini-Serie "Die Rückkehr des Tanzlehrers" nach dem Roman von Henning Mankell der Durchbruch gelang. Sein erster großer Kinoerfolg war 2008 das von Tomas Alfredson inszenierte Vampir-Adoleszenz-Drama "So finster die Nacht". Mit Alfredson arbeitete er später auch bei "Dame, König, As, Spion" zusammen. Daneben war er auch noch für die Kameraarbeit bei den oscarnominierten Filmen "The Fighter" von David O. Russell und "Her" von Spike Jonze zuständig. Zuletzt holte ihn Christopher Nolan für "Interstellar" als Nachfolger seines langjährigen Stammkameramanns Wally Pfister an Bord.

    Die Meldung, dass Hoyte van Hoytema erreicht uns via Hitfix, die auch zuerst berichteten, dass Deakins nicht mehr zurückkehrt, weil sich die Arbeiten an "Bond 24" mit seinen Aufgaben für "Hail, Caesar!", dem neuen Film der Coen-Brüder, überschneiden. Laut Hitfix sei zudem der Plan, "Bond 24" auf Film und nicht digital zu drehen. Hoytema beherrscht auf jeden Fall beides, drehte "Dame, König, As, Spion" und "Interstellar" auf Film, aber "Her" digital.

    Die Dreharbeiten zu "Bond 24" mit Sam Mendes und Hoyte van Hoytema hinter der Kamera sowie unter anderem Daniel Craig, Naomie Harris, Ralph Fiennes und Ben Whishaw davor starten am 6. Dezember 2014. Ab dem 29. Oktober 2015 soll das Ergebnis dann in den deutschen Kinos laufen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top