Warner bringt DC-Helden auf die Leinwand - Disney, Sony und Fox die Figuren aus den Marvel-Comics. Und dabei haben sich die Studios für die nächsten Jahre viel vorgenommen. Vom Mäusestudio und Marvel sollen demnächst neben "The Avengers 2" auch "Ant-Man", "Captain America 3" und so weiter in die Kinos kommen. Bei Warner bildet Zack Snyders derzeitig im Dreh befindliches Aufeinandertreffen mit dem Titel "Batman v Superman: Dawn Of Justice" nur den Anfang. Danach soll sich zum Beispiel die Gerechtigkeitsliga mit "Justice League" auf der Leinwand versammeln. Fox lässt "Wolverine" einmal seine Klingen in den Lichtspielhäusern ausfahren und Sony erweitert das Spider-Man-Universum unter anderem um die "Sinister Six".
Bei den vielen Helden, ihren Einzelabenteuern und den Zusammentreffen mit anderen kann man schon leicht den Überblick verlieren. EricSmedbron hat eine Infografik erstellt, die uns nun eine Übersicht über die kommenden Kinofilme mit Marvel- und DC-Figuren, zumindest soweit bekannt. So wurde bisher oft nur ein Starttermin verkündet, nicht aber der Titel. Nachfolgend die Übersicht aller US-Starttermine, die auch gut als grobe Orientierung für die deutschen Starttermine dient, die meist nur wenige Tage davon abweichen:
Als nächstes machen die "Guardians Of The Galaxy" die deutschen Lichtspielhäuser unsicher, die in der oberen Aufzählung fehlen, weil der Comic-Blockbuster von Regisseur James Gunn in den USA schon in den Kinos zu sehen ist. Ab dem 28. August 2014 schreiten Star-Lord und Co. zur Rettung des Universums. Vorgestellt werden die Helden schon einmal in dem Trailer.