Nachdem von "The Strain" nun sechs Episoden veröffentlicht sind und sowohl über Einschaltquoten, als auch über Video-on-Demand-Angebote ein umfangreiches Zuschauerinteresse gemessen wurde, hat sich der amerikanische Kabelsender FX nun entschlossen, eine weitere Staffel mit 13 Folgen zu bestellen. Damit ist nun offiziell bestätigt, was vor wenigen Tagen schon die Runde machte: Die zweite Staffel kommt. Die Serie basiert auf den Romanen von Regisseur Guillermo del Toro ("Pacific Rim") und Chuck Hogan, die auch als Produzenten beteiligt sind.
Del Toro, der in der Pilot- und zwei weiteren Folgen selbst Regie geführt hatte und die Vampir-Horror-Serie mit seinen Büchern sozusagen auf den Weg brachte, äußerte sich gegenüber Deadline: "Ich bin wirklich aufgeregt! Noch eine Staffel um den Virus zu verbreiten! Die Zusammenarbeit mit Carlton, Chuck und FX war absolut lohnend und in den nächsten Episoden wird noch so viel zu sehen sein – es gibt ein blutiges Erwachen und die Menschheit wird zur vom Aussterben bedrohten Rasse." Der erwähnte Carlton Cuse, der bereits bei der Serie "Lost" als Autor fungierte, nimmt del Toro die Pflichten als Showrunner ab, da dieser momentan mit Kinoprojekten wie "Crimson Peak" und bald auch mit "Pacific Rim 2" voll ausgelastet ist.
Das Team um Dr. Ephraim Goodweather (Corey Stoll) vom Institut zur Eindämmung von Infektionskrankheiten wird es also nicht leicht haben, der Vampirepidemie Herr zu werden. Wer wissen möchte, wie sich der zukünftige "Ant Man"-Antagonist gegen die blutsaugende Bedrohung schlägt, kann sich auch hierzulande die aktuellen Folgen über VOD-Portale anschauen, denn "The Strain" gehört zu den US-Serien, die 20th Century Fox bereits unmittelbar nach der Ausstrahlung in den Vereinigten Staaten nach Deutschland bringt.