Im Horror-Action-Videospiel "Dead Island" erleben die Urlauber auf der fiktiven Insel Banoi eine böse Überraschung: Während sie sich ihren Traumurlaub erhoffen, bricht auf der Südsee-Insel eine Zombie-Epidemie aus – und nach einer wilden Partynacht findet sich der Spieler in einem verwüsteten Hotel wieder. Nun gilt es, sich einen Weg durch die geifernden Zombie-Horden zu ballern… Bereits 2011 wurde eine Kino-Adaption des Stoffes angekündigt, seitdem war es ruhig um das Projekt. Nun verkündeten die Spiele-Vermarkter Occupant Entertainment und Deep Silver, dass man die Entwicklung des Survival-Horrors nun mit höherer Priorität vorantreiben wolle. Zunächst suche man den passenden Regisseur für die Adaption.
Laut Deadline suchen die Unternehmen nach einem Filmemacher, der eine "innovative Umsetzung basierend auf dem ersten Spiel oder dessen Fortsetzung" gewährleisten könne. Während 2011 noch Lionsgate an dem Projekt interessiert war, soll die Umsetzung nun mit der Independent-Produktionsfirma Occupant erfolgen, die u. a. den Horror-Thriller "All the Boys Love Mandy Lane" auf den Markt brachten. Der Produktionsstart ist für 2015 geplant – ein passender Zeitpunkt, denn im Frühling 2015 soll die Spiele-Fortsetzung zu "Dead Island" veröffentlicht werden.
Wer Lust auf neues Zombie-Material hat, der kann sich hier den Teaser zur TV-Serie "Z Nation" ansehen, deren erste Staffel im September 2014 in den USA startet: