Wie wir aus dem zahlreichen, bisher veröffentlichten Promo-Material zu "Gotham" erfahren haben, treiben in der Batman-Prequel-Serie um Detective James Gordon (Ben McKenzie), der im Mord an den Eltern des 12-jährigen Millionärserben Bruce Wayne (David Mazouz) ermittelt, vor allem Gangster-Boss Fish Mooney (Jada Pinkett Smith), sowie Oswald Cobblepot (Robin Lord Taylor) und Selina Kyle (Camren Bicondova) ihr Unwesen.
Die Frage, wie und wann Oberbösewicht Joker einen Auftritt in der Serie haben wird, blieb bisher jedoch offen. Showrunner Bruno Heller bestätigte zwar bereits vor einigen Monaten die Einführung der Figur ("Er ist das Kronjuwel der Batman-Bösewichte. Er wird mit großer Sorgfalt und viel Bedacht eingebaut.", so Heller gegenüber Entertainment Weekly), doch seitdem kursierten lediglich Gerüchte um die Serien-Version des durchtriebenen Batman-Gegenspielers.
Laut den neuesten Informationen von BleedingCool werden Zuschauer wohl auch noch eine Weile im Ungewissen um dessen Identität bleiben, denn wie die Kollegen berichten, würde in jeder Folge der ersten Staffel eine Figur gezeigt werden, die der mögliche spätere Joker sein könnte und einen Aspekt der ikonischen Figur betone – ein Falschspieler, ein Blumenverkäufer, ein Clown oder lediglich ein Typ mit einem breiten Grinsen: "Alle relativ unbekannte Darsteller. Alle potenzielle Joker. Aber nur einer von ihnen wird der spätere Clown-Prinz des Verbrechens".
Falls dem so ist, kann ab dem 22. September 2014 das wöchentliche Ratespiel beginnen, dann startet "Gotham" auf US-Sender Fox.