Mit dem im Herbst 2014 erwarteten Start der frisch bestellten FOX-Serie "Gotham", in der die Karriereanfänge des aus den Batman-Comics bekannten Polizisten James Gordon (Ben McKenzie) und die Ursprünge einiger Bösewichte der Comic-Vorlagen beleuchtet werden, läuft die Werbekampagne im Moment auf Hochtouren. Nachdem wir euch erst vor wenigen Tagen den ersten Trailer zur Batman-Prequel-Serie zeigen konnten, haben wir nun ein neues Promo-Bild für euch, auf dem sich die Hauptdarsteller in ihren jeweiligen Rollen ein Stelldichein geben.
Neben James Gordon und seinem Partner Harvey Bullock (Donal Logue), zeigt das Bild außerdem Selina Kyle alias 'Catwoman' (Camren Bicondova), den jungen Bruce Wayne (David Mazouz) mit seinem Butler Alfred Pennyworth (Sean Pertwee), Oswald Cobblepot alias 'Der Pinguin' (Robin Lord Taylor), die Gangster-Chefin Fish Mooney (Jada Pinkett Smith) sowie Edward Nygma alias 'Der Riddler' (Cory Michael Smith) und die spätere Poison Ivy (Clare Foley). Noch interessanter dürften allerdings die kleinen Hinweise im Bild sein, die vor allem auf die Zukunft der abgebildeten Figuren deuten (hier könnt ihr euch eine größere Version des Bildes anschauen). Aber auch ein Verweis auf den Joker - einen bislang noch nicht für die Serie bestätigten ikonischen Bösewicht des Batman-Universums - lässt sich im Hintergrund finden.
In einem ausführlichen Interview mit Entertainment Weekly hat nun Showrunner Bruno Heller ("Rome", "The Mentalist") mit Nennung des von Alan Morre geschriebenen Comics "The Killing Joke" als eine der Inspirationsquellen für die Serie auch direkt verkündet, dass der Joker früher oder später auftreten werde, es im Grunde sogar kein Weg daran vorbei gebe: "Er ist das Kronjuwel der Batman-Bösewichte. Er wird mit großer Sorgfalt und viel Bedacht eingebaut.", so Heller gegenüber Entertainment Weekly. In diesem Zusammenhang stellte der Schreiber in Aussicht, dass einige der auftauchenden Figuren sich auch erst später als bekannte Gegenspieler aus den DC-Comics entpuppen könnten.
Angesprochen auf die noch nicht allzu lange zurückliegende Verkörperung des Jokers durch Heath Ledger in Christopher Nolans "The Dark Knight", drückte Heller seine Begeisterung für dessen Oscar-prämierte Leistung und das großartige Make-Up aus. "[…] Wir sollten versuchen, dem gerecht zu werden. Es wird ein anderer Charakter. Es wird mehr Heath Ledger als Cesar Romero [Darsteller des Jokers in der 60er-Jahre-"Batman"-Serie] sein. Aber […] all diese Personen sind echte Menschen mit Gefühlen, einer Geschichte und Eltern." Die Verankerung in der Realität und der Fokus auf die Menschlichkeit der Figuren, bevor sie irgendwelche Kostüme überstreifen, seien auch die Aspekte, die Heller am meisten an dem TV-Projekt faszinieren. Darüber hinaus bestätigte er in dem Interview auch, dass "Gotham" eher aus einer fortlaufenden Handlung als aus abgeschlossenen Fall-der-Woche-Episoden bestehen wird.
Wann es die neue Serie auch nach Deutschland schaffen wird, ist noch nicht bekannt. Für einen ersten Eindruck haben wir aber nachfolgend noch einmal den kürzlich veröffentlichten ersten Trailer für euch.