Über ein Jahrzehnt ist es her, dass John McTiernan mit "Basic" das bis dato letzte Mal einen Film inszeniert hat. Danach hatte der Regisseur mit einigen Problemen zu kämpfen, zuletzt mit einer Gefängnisstrafe wegen einer Falschaussage gegenüber dem FBI im Zusammenhang mit dem Anheuern eines Privatdetektivs. Dieser bekam von McTiernan unter anderem den Auftrag einen seiner Produzenten zu bespitzeln.
"Red Squad" soll das große Comeback-Projekt des "Stirb langsam"-Regisseur werden. Laut dem HollywoodReporter gibt es nun auch einen Hauptdarsteller und zwar "Mr. Vielbeschäftigt" himself: Nicolas Cage, der gefühlt jede Woche an Bord eines neues Filmprojekts kommt. In "Red Squad" kämpft eine Band von Söldnern gegen einen Drogenboss an der mexikanischen Grenze.
Laut dem HollywoodReporter hat McTiernan das Projekt auch bitter nötig und sogar bereits bei Gericht als kommende Einnahmequelle angegeben. Der Regisseur ist nämlich bankrott und er muss bis Juli 2014 nachweisen, dass er künftig genug Geld verdienen wird, um seine Millionenschulden abzahlen zu können. Anderenfalls werden seine Besitztümer zwangsversteigert.