Das Filmprojekt "Reykjavik" wurde zwar schon vor mehreren Jahren ins Leben gerufen, fest standen mit den beiden Oscar-Preisträgern Michael Douglas und Christoph Waltz bisher aber nur die beiden Hauptdarsteller. Ursprünglich sollte Ridley Scott ("Prometheus - Dunkle Zeichen") den historischen Polit-Thriller inszenieren, später hieß es, Mike Newell ("Harry Potter und der Feuerkelch") übernehme den Regieposten. Wie The Hollywood Reporter berichtet, ist nun der isländische Filmemacher Baltasar Kormákur ("2 Guns") für die Inszenierung von "Reykjavik" im Gespräch. Kormákur bestätigte, dass er sich in frühen Verhandlungsgesprächen befinde, zu einem abschließenden Deal sei es aber noch nicht gekommen.
Der Film handelt von den Ereignissen des historischen Gipfeltreffens 1986 im isländischen Reykjavik, bei dem US-Präsident Ronald Reagan und Michail Gorbatschow, Generalsekretär des Zentralkomitees der KPdSU und späterer Staatspräsident der Sowjetunion, die nukleare Abrüstung Europas aushandelten. Das historische Gipfeltreffen, das kurz nach der verheerenden Atomkatastrophe von Tschernobyl im April 1986 stattfand, signalisierte das beginnende Ende des Kalten Krieges.
Michael Douglas, der jüngst in "Last Vegas" mit seinen Hollywood-Veteranen-Kollegen Morgan Freeman, Robert De Niro und Kevin Kline die amerikanische Glücksspielmetropole unsicher machte, wird die Rolle Ronald Reagans übernehmen, der zweifache Oscar-Preisträger Christoph Waltz ("Django Unchained") die Michail Gorbatschows. Frank Langella ("Noah") wurde als Reagans Berater und Abrüstungsexperte Paul Nutze bestätigt.
Baltasar Kormákur ist derzeit noch mit der Produktion des Dramas "Everest" beschäftigt, das am 17. September 2015 ins Kino kommen soll. In dem Film über die katastrophal gescheiterte Mount-Everest-Expedition von 1996 wird ein hochkarätiger Cast aus u. a. Jason Clarke ("Der große Gatsby"), Jake Gyllenhaal ("Prisoners"), Josh Brolin ("Oldboy"), John Hawkes ("Lincoln") und Keira Knightley ("Anna Karenina") zu sehen sein.
Bis wir Michael Douglas als US-Präsidenten zu sehen bekommen, könnt ihr euch den Oscar-Preisträger im Trailer zu "Last Vegas" noch mal als alternden Playboy ansehen: