Laut dem Branchenmagazin Variety sind die Verhandlungen zwischen Xbox Entertainment Studios und dem Pay-TV-Sender Showtime weit fortgeschritten. Die Verhandlungen ziehen sich schon seit einiger Zeit hin, da man ein neues Auswertungskonzept anstrebt. Nun sei aber weitgehende Übereinkunft erzielt worden. Danach sollen die Episoden zuerst auf dem Sender Showtime, Heimat von Serien wie "Dexter", "Californication" und "Homeland", laufen. Später sollen die Episoden dann mit zusätzlichen interaktiven Elementen über die Xbox-Konsolen vertrieben werden.
Momentan laufen bereits die Verhandlungen mit Kandidaten für den Posten des Chef-Autors, der auf eine "Bibel" zum Gesamtuniversum zurückgreifen kann, die Drehbuchautor Stuart Beattie ("Collateral", "Fluch der Karibik", "G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra") geschrieben hat. Produziert wird die Live-Action-Serie von Steven Spielberg und dessen Firma Amblin Entertainment.
Nicht verwechselt werden darf die kommende Serie mit einem weiteren "Halo"-Projekt, das Ridley Scott betreut. Dieses wird bisher recht ominös als "digital feature project" beschrieben. Es ist möglicherweise Teil eines kommenden Videospieltitels.
Bereits veröffentlicht wurde zudem die Machinima-Serie "Halo 4: Forward Unto Dawn", die in Deutschland als Film auf DVD und Blu-ray vertrieben wird. Nachfolgend ein Trailer: