Len Wiseman ("Stirb Langsam 4.0", "Underworld") und Drehbuchautor Zak Penn ("Der unglaubliche Hulk") ließen sich bei ihrer Idee zu "Black Chapter" von historischen Ereignissen rund um das MK-ULTRA-Programm der CIA inspirieren: "'Black Chapter' ist Science-Fiction, die auf unserer eigenen Geschichte beruht," so Regisseur Wiseman (via Deadline). "Mich haben schon immer die Geheimnisse rund um das Astralprojektions-Programm während der MK-ULTRA-Ära fasziniert. Was wenn diese Experimente tatsächlich funktionierten?"
Die Handlung von "Black Chapter" ist noch weitgehend unbekannt, wie Variety aber berichtet, wird in dem Film ein talentierter FBI-Rekrut in eine Spezialeinheit zum Training übersinnlicher Fähigkeiten versetzt.
Zum jetzigen frühen Produktionsstand können weder Drehbeginn noch Kinostart datiert werden. Das MK-ULTRA-Projekt, das von 1953 bis in die 1970er-Jahre hinein von der CIA forciert wurde, fand bereits 2009 eine würdige, wenn auch komödiantische Umsetzung in Grant Heslovs ("Monuments Men – Ungewöhnliche Helden") "Männer, die auf Ziegen starren". Hier der Trailer: