Mit dem "Avengers"-Universum hat Marvel ein ganz besonderes Kino-Franchise erschaffen. Mittlerweile zwei Filme gibt es im Jahr, zum einen Solo-Abenteuer der Helden sowie alle paar Jahre eine große Zusammenkunft. Die Erde hat man längst auch mal gen Götterwelten ("Thor", "Thor 2 – The Dark Kingdom") verlassen und bald geht es auch in die Tiefen des Alls ("Guardians Of The Galaxy"). Doch es soll immer weiter gehen und man schaut so auch sehr weit voraus. Laut dem Artikel gibt es in Kevin Feiges Büro nämlich eine Karte mit dem möglichen Plan, wie es in Zukunft weiter gehen könnte. Die jüngste Version dieses Planes geht bis ins Jahr 2028.
Eine weite Vorausplanung, aber warum nicht: Schließlich gibt es auch reichlich Material. Rund 8000 Figuren umfasst das zur Verfügung stehende Marvel-Universum. Mit den "Guardians Of The Galaxy" erwarten uns ab dem 28. August 2014 ein paar besonders schräge aus diesem Arsenal. In der ungewöhnlichen Heldentruppe arbeiten schließlich unter anderem ein Waschbär mit einer Vorliebe für dicke Wummen und ein riesiger Baummensch zusammen. Schon frühzeitig wurde spekuliert, dass es bei einem Kassenerfolg auch schnellstmöglich eine Fortsetzung zu dem Weltraumabenteuer mit Chris Pratt, Zoe Saldana und Bösewicht Benicio Del Toro geben könnte. Dem wurde dann aber wieder eine Absage erteilt. Bob Iger, Chef von Marvels Mutterkonzern Disney, wurde von Bloomberg darauf angesprochen und verriet, dass man eher an Spin-Offs denke. Es sei gut möglich, dass Figuren wie Star-Lord, Gamora, Drax, Groot und Rocket Raccoon in Zukunft ihre eigenen Filme bekommen.
Laut dem Bloomberg-Artikel ist es übrigens vor allem Kevin Feige, dem wir das "Avengers"-Universum so zu verdanken haben, wie es momentan ist. Er habe intern sehr hart dafür gekämpft, dass die "Thor"- und "Captain America"-Solofilme zuerst gemacht wurden, bevor es zur großen Zusammenkunft in "The Avengers" kam. Bei Disney hätte man das Zusammentreffen lieber vorher gesehen. Auch bei der inhaltlichen Ausrichtung habe er sich mehrfach gegen Skeptiker bei Disney durchgesetzt.
Ein interessantes Detail konnte Marvel-Mastermind Feige übrigens noch zu "Thor" verraten: Es habe zwischenzeitlich auch mal Pläne geben, den Donnergott in seinem ersten Film in der Wikinger-Zeit zur Erde zu schicken. Mindestens ein Drehbuch habe man zu dieser Idee schreiben lassen, es dann aber wieder verworfen.
Seit dem 27. März 2014 läuft mit "Captain America 2: The Return Of The First Avenger" das jüngste Marvel-Abenteuer in den deutschen Kinos. Weiter geht es dann ab dem 28. August 2014 mit "Guardians Of The Galaxy". Nachfolgend der Trailer: