Noch eine Woche, dann steht Steve Rogers aka Captain America (Chris Evans) in "The Return Of The First Avenger" wieder auf der großen Leinwand für das Gute ein. Und das wird nicht sein letzter Kino-Auftritt sein, in "Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron" (Kinostart: 30. April 2015) stößt er dann wieder zu dem berühmten Helden-Ensemble. Doch auch danach hat der Supersoldat noch keinen Feierabend, denn "Captain America 3" hat bereits einen Veröffentlichungstermin – in den USA am 6. Mai 2016 (genau wie Zack Snyders "Batman vs. Superman"). Die "Captain America 2"-Regisseure Anthony und Joe Russo sollen den Posten auch beim dritten Teil übernehmen. Christopher Markus und Stephen McFeely arbeiten bereits am Drehbuch und verrieten nun im Interview mit Den of Geek etwas über die Handlung.
Demnach wollen die beiden einige Fäden aus dem zweiten Solo-Abenteuer weiterspinnen, aber gleichzeitig auch zu den Comics zurückkehren. Man habe mit den Captain-America-Filmen einen realistischeren Weg eingeschlagen, geerdeter als in anderen Marvelfilmen. Und somit sei ein Kampf gegen Dinosaur Man aus dem Rennen. "Ich meine, es sind ein paar [Comics], mit denen wir derzeit liebäugeln, aus denen wir wirklich einige Elemente übernehmen wollen", so Markus. Der Autor ließ sich dann sogar dazu verleiten, eine dieser Geschichten zu verraten: "Alles, was ich sage, ist: psychotic 1950s Cap."
Und damit könnte es Steve Rogers in seinem 2016 kommenden Einzelfilm wahrscheinlich mit einem Hochstapler in blau-roter Captain-Kostümierung zu tun bekommen. Um zu erklären, wieso diese Aussage den Auftritt eines Hochstaplers andeutet, müssen wir etwas ausholen: Es gab lange Zeit einen Widerspruch, was die Geschichten über Captain America aus den 1950er Jahren betrifft, die auch zu der Zeit spielen. Denn in der Ausgabe The Avengers #4 (von 1964) wurde enthüllt, dass der Supersoldat seit 1945 im Kälteschlaf schlummerte. Somit konnte er in den 50er Jahren eigentlich nicht als Kommunistenjäger durch die Lande ziehen. Dieser Widerspruch in der Comic-Reihe wurde dann 1972 von Autor Steve Englehart aufgelöst, weil dieser rückwirkend fest- und in Captain America and the Falcon #153–156 offenlegte, es habe sich bei dem vermeintlichen Helden um einen Hochstapler im Kostüm von Captain America gehandelt.
Ob sich die beiden Autoren wirklich beim beschriebenen Handlungsstrang bedienen oder doch etwas anderes im Sinn haben, erfahren wir wohl erst in der Zukunft. Zunächst haben wir hier aber nochmal einen rasanten Ausschnitt aus "Captain America 2: The Return Of The First Avenger":