Als die Planung zur Real-Verfilmung von "The Little Mermaid" 2010 langsam Fahrt aufnahm, war zunächst Joe Wright für den Regieposten im Gespräch. Dieser beschäftigt sich derzeit jedoch mit einem ganz anderen Märchenstoff und dreht "Pan", die Vorgeschichte des berühmten fliegenden Waisenjungen im Nimmerland. Wie Deadline berichtet, haben die beteiligten Studios jedoch bereits einen Ersatz im Visier: Oscargewinnerin Sofia Coppola ("Lost in Translation") soll dem Märchen der kleinen Meerjungfrau Leben einhauchen.
Ursprünglich arbeiteten Kelly Marcel ("Fifty Shades of Grey") und "Shame"-Autorin Abi Morgan an ersten Drehbuchentwürfen, doch auch hier gibt es neuerdings einen Personalwechsel. Das neue Drehbuch kommt nun von Tim Burtons guter Kollegin Caroline Thompson, die bereits die Skripte zu "Edward mit den Scherenhänden", "Corpse Bride" und "Nightmare Before Christmas" verfasste. Thompsons Märchenerfahrung, die eine leicht morbide Richtung einschlägt, klingt im Zusammenhang mit "The Little Mermaid" durchaus vielversprechend. Auch Abi Morgan ließ bereits 2011 verlauten, dass sich die Neuauflage wohl eher am tragischen Ende von Andersens Märchen orientieren werde, als am Happy End der berühmten Disney-Version. Das dürfte auch in Coppolas Interesse sein, deren bisherige Regiearbeiten ebenfalls eher dramatische und tragikomische Richtungen einschlagen.
Die Disney-Verfilmung um die rothaarige "Arielle" ist uns bisher wohl trotzdem am besten in Erinnerung geblieben. In Andersens Märchen von 1837 geht es um eine junge Meerjungfrau, die sich in einen menschlichen Prinzen verliebt und ihr Leben unter Wasser aufgibt. Mit der Produktion von "The Little Mermaid" soll es laut Deadline nun schnell voran gehen. Wir dürfen gespannt sein, was daraus gezaubert wird.
Über die Besetzung, Drehbeginn oder Kinostart ist noch nichts bekannt. Einen kleinen nostalgischen Blick auf den Stoff gewährt euch hier noch einmal der Trailer zu "Arielle, die Meerjungfrau":