Nachdem bereits bekannt war, dass Gary Ross ("Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele", "Pleasantville") bei einer Neuverfilmung von "Jenseits von Eden" als Regisseur fungieren wird, hat er nun auch für die Arbeit an dem Drehbuch unterschrieben. Dies ist wenig überraschend, da er für die letzten drei seiner Filme jeweils das Skript selbst verfasste. Erneut wird er mit Jennifer Lawrence zusammenarbeiten, die durch die "Panem"-Reihe Weltruhm erlangte.
Der Roman "Jenseits von Eden" von John Steinbeck erschien 1952 und wurde drei Jahre später mit James Dean in der Hauptrolle verfilmt. Dabei konzentrierte man sich allerdings auf die zweite Hälfte des Buchs, wohingegen Ross' Neuversion den kompletten Roman beinhalten soll und daher in zwei Teilen erscheinen wird. Darin geht es um zwei Familien und zwei Generationen, lose basierend auf der biblischen Geschichte von Kain und Abel. Die zwei Brüder Caleb und Aron Trask kämpfen um die Gunst ihres Vaters Adam und glauben, ihre Mutter Cathy sei tot, was sich allerdings als falsch herausstellt. Jennifer Lawrence soll in der Rolle der grausamen Cathy zu sehen sein, für die Jo Van Fleet in der 1955er-Version einen Oscar einheimste.
Wann die die Neuversion von "Jenseits von Eden" erscheinen soll, ist noch nicht bekannt. Nachfolgend noch einmal der Trailer zum Klassiker von Elia Kazan mit James Dean: