Mein Konto
    "Happyish": Serienfortsetzung nach Philip Seymour Hoffmans Tod unklar

    Mit dem plötzlichen Tod von Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman sind viele seiner anstehenden Projekte nun ungewiss. Vor kurzem erst stellte Showtime die Pilotfolge der neuen Serie "Happyish" mit ihm in der Hauptrolle vor, doch ob sie weitergeführt werden kann, ist zweifelhaft.

    Nachdem Philip Seymour Hoffman am gestrigen 2. Februar 2014 überraschend verstorben ist, befinden sich die meisten seiner Film- und TV-Engagements in der Schwebe. Showtime stellte vor gerade einmal zwei Wochen die Pilotfolge der neuen Serie "Happyish" vor, in der Hoffman erstmals die Hauptrolle in einer Serie übernommen hat. Darin spielte er den 42-jährigen Thom Payne, der auf der Suche nach dem Glück ist. Er ist von dem Arbeitsleben genervt, denn seine neuen Bosse sind gerade mal halb so alt wie er. Sein Mentor und Chef Jonathan, gespielt von Rhys Ifans, erzählt ihm, er solle sich neu erfinden, während ein Headhunter meint, dass Glück nur ein Mythos ist. Seine Frau wird von Kathryn Hahn gespielt.

    Bei einer kleinen Vorführung vor etwa 200 Kritikern wurde die Pilotfolge mehr als positiv aufgenommen und Philip Seymour Hoffman wurde schon dort als möglicher Emmy-Preisträger gehandelt. Showtime bestellte weitere Folgen, doch die Serie scheint nun nicht mehr weitergeführt zu werden.

    "Philip Seymour Hoffman war einer der besten und brillantesten Schauspieler unserer Generation. Er war außerdem ein begabter Komiker. Es war ein großes Privileg und ein Vergnügen, mit ihm zu arbeiten und wir sind alle absolut erschüttert von diesem plötzlichen Verlust. Unsere Gedanken gehen in dieser schwierigen Zeit an seine Familie", ließ der Sender nun in einer offiziellen Mitteilung verlauten. Ob und wie "Happyish" fortgesetzt werden könnte, wird wohl erst in den kommenden Tagen entschieden. Allerdings darf daran gezweifelt werden, denn die Serie wurde hauptsächlich deshalb realisiert, weil Hoffman sich bereiterklärte, mitzuspielen. "'Happyish' war ein Drehbuch, das ich schon lange geliebt habe und es hat einige Zeit gedauert, bis wir Philip Seymour Hoffman bekommen haben", so Showtime-Präsident David Nevins. "Es war ein langer Prozess und wir hatten es nicht eilig und konnten warten und das war es absolut wert."

    "Happyish" ist nicht das einzige Projekt, das durch den Tod Philip Seymour Hoffmans beeinträchtigt wird. In seiner Rolle als Plutarch Heavensbee hatte der 46jährige Darsteller nur noch sieben Drehtage übrig, allerdings bestätigte Lionsgate bereits, dass sein Tod keinen Einfluss auf die geplanten Starttermine der beiden finalen "Die Tribute von Panem"-Filme haben wird. Was aus seinem lange angestrebten Regieprojekt "Ezekiel Moss" wird, für das gerade erst Jake Gyllenhaal und Amy Adams in den Hauptrollen bestätigt wurden, ist noch nicht bekannt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top