Mein Konto
    Auf die Länge kommt es an: "Nymph()maniac" ohne Zutun von Regisseur Lars von Trier um eine Stunde gekürzt

    Im Dezember 2013 wird das Erotikdrama "Nymph()maniac" erstmals in Dänemark und Norwegen präsentiert. Allerdings wird der Zweiteiler insgesamt nicht die von Lars von Trier geplante Länge von etwa fünf Stunden haben, sondern auf vier Stunden heruntergekürzt. Der Regisseur war an dem Vorgang nicht beteiligt.

    In "Nymph()maniac", dem neuen Projekt des kontroversen Regisseurs Lars von Trier, geht es hauptsächlich um eines: Sex. Und die Erwartungen sind aufgrund des bisher veröffentlichten Materials groß, denn das Erotik-Epos ist mit Stars wie Charlotte Gainsbourg, Shia LaBeouf oder Uma Thurman besetzt - und die sind bereit, alles zu zeigen. Erst kürzlich wurde ein Filmclip veröffentlicht, in dem Shia LaBeouf Sex hat. Doch diese Marketingstrategie scheint Zweifel nicht ganz auszublenden, denn vor der Veröffentlichung in Dänemark und Norwegen wurde nun noch einmal zur Schere gegriffen und das ursprüngliche fünfstündige Drama dauert nun nur noch vier Stunden, aufgeteilt in zwei Filme.

    Regisseur Lars von Trier sei selbst nicht an der Kürzung beteiligt gewesen und habe diese Fassung selbst gar nicht gesehen, verstehe laut Ekko Magazine (via The Playlist) aber, dass dies aus kommerziellen Erwägungen her Sinn mache. Ausführender Produzent Peter Aalbaek Jensen deutete dem Bericht zufolge an, dass die Änderung helfen solle, die zehn Millionen Dollar Produktionskosten der Investoren wieder einzuspielen, was in Bezug auf das Thema und die Laufzeit schwer werden könnte. Ob Lars von Triers ursprüngliche Fünf-Stunden-Version in den Lichtspielhäusern gezeigt wird, ist noch unklar, es liegt aber im Bereich des Möglichen, dass diese bei den Filmfestspielen von Cannes im Frühjahr 2014 präsentiert wird.

    In "Nymph()maniac" geht es um Joe (Charlotte Gainsbourg), die einem Fremden (Stellan Skarsgård) von ihrer Lebensgeschichte erzählt. In acht Kapiteln berichtet sie über vergangene Erlebnisse und Beziehungen, mit besonderem Fokus auf ihre sexuellen Abenteuer.

    "Nymph()maniac 1" startet am 20. Februar 2014 in den deutschen Kinos, "Nymph()maniac 2" folgt am 3. April 2014. Nachfolgend noch einmal der schlüpfrige Clip aus dem fünften Kapitel "The Little Organ School" mit Shia LaBeouf und Stacy Martin als jüngere Joe:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top